VfB spielt am Sonntag beim FC 08 das Derby

1.200 Zuschauer und mehr waren früher die Regel

Das Derby hat in Waldshut und Tiengen große Tradition. "Etwa 1.200 Personen wanderten gestern nach dem herrlich gelegenen Sportplatz am „Langen Stein“, um den ewigen Rivalenkampf zwischen Tiengen und Waldshut zu erleben und sie wurden nicht enttäuscht, besonders die Waldshuter Anhänger nicht." So berichtete der Alb-Bote nach dem Spiel FC Tiengen - VfB Waldshut am 19. September 1954 über den Lokalkampf in der 2. Amateurliga.

Der VfB gewann in Tiengen mit 4:0. Ein Ergebnis mit dem man am kommenden Sonntag, 22. Mai gerne von der Wutach zurückkehren würde. Aber zugegeben:

Hier ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken. In der Realität steht der FC 08 auf Platz drei der Bezirksliga-Tabelle mit rechnerischer Chance auf den Relegationsplatz für die Aufstiegsspiele und gar den Meistertitel. Der FC Tiengen ist in diesem Vergleich im heimischen Stadtion also der Favorit.

Der VfB Waldshut steht nach sehr ordentlichen 21 Punkten aus der Rückrunde und dem aktuellen Sieg gegen den Tabellenführer auf Platz 10 und wird sich stark bemühen, einen oder mehrere Punkte zu entführen, um sich möglichst aller Tabellensorgen zu entledigen.

Nochmals zum oben beschriebenen Spiel. Klingende Namen liefen seinerzeit auf, die in der aktuellen Fussballszene am Hochrhein nicht mehr allen geläufig sein dürften. Für den FC 08 Tiengen: Rammelmeier, Stürzel, K. Weber, Mühlbauer, H. Weber, Winter, Helmut Künze, Haas, Lattner, Lenz, Küpper. Für den VfB Waldshut: Torhüter Heinz Langer, Lorenz, Kurt Kaiser, Ernst Klös, Lothar Baumstark, Heinz Schmidt, Ewald Bindert, Zetzsche, Georg Funk, Lothar Rimmele, Busch.

Ein Zuschauerzuspruch von 1.000 bis über 1.500 Personen war bei den Lokalderbies zu dieser Zeit die Regel. Und die Zeitungsberichte über das Derby regelrechte Romane.

Mehr zu den Derbies gibt es hier nachzulesen

Lokalderby Saison 1954/55

Lokalderby Saison 1955/56