Stadtderby endet 2:2 unentschieden

22 Jahre ist es her, dass sich die ersten Mannschaften des FC Tiengen und des VfB Waldshut in einem Ligaspiel gegenüberstanden - bis heute, Sonntagnachmittag, in der Bezirksliga. 800 Zuschauer wollten sich dieses Lokalderby pur im Langensteinstadion in Tiengen heute nicht entgehen lassen und sahen ein 2:2 Unentschieden in einem sehr unterhaltsamen Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten.

Zum Fotoalbum...

Der VfB begann sehr couragiert und ging bereits in der 9. Minute durch Nexhdet Gusturanaj in Führung. Er ließ 2 Tiengener stehen und schoss überlegt ins lange Eck ein. Der VfB war danach die klar spielbestimmende Mannschaft und hatte einige, wenn auch keine glasklaren, Chancen. Umso überraschender fiel der 1:1 Ausgleich durch Arlind Hashani nach einem Eckball. Hashani drückte den Ball im Gewirr ins Tor. Danach verlor der VfB seine Linie, der FC Tiengen kam zu einigen Chancen, doch Tore sollten in der ersten Halbzeit keine mehr fallen.

In der 46. Minute fiel das 2:1 für den FC durch Tomas Masek mit einem strammen Weitschuss, der zuvor die Abwehr des VfB glatt überlaufen hat. In der 50. Minute kam Nexhdet zu einer Chance, scheitert aber ganz knapp am Tiengener Torwart. Fünf Minuten später hatte der FC Tiengen die Riesenchance, für den jetzt deutlich überlegenen FC zumindest für eine Vorentscheidung zu sorgen, aber der Tiengener Angreifer schießt den Ball, nachdem er unserem gut haltenden Torwart Daniel Tabakka umspielt hat, den Ball gegen den Pfosten. In etwa genauso überraschend wie der Tiengener Ausgleich zum 1:1 in der Druckphase der Waldshuter in der ersten Halbzeit fiel in der 71. Minute der Ausgleich für den VfB: Ismael Yeni war mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das 2:2. In der Folgezeit brannte es noch einmal lichterloh im Waldshuter Strafraum und der VfB hatte Glück, dass der Ball an die Latte klatschte statt im Netz zu zappeln. Aber auch der VfB hätte das Spiel für sich in der letzten Spielminute entscheiden können: Nach einem Eckball nahm Kristian Parashidis den Ball volley, der ganz knapp über die Latte ging.

Unter dem Strich wohl ein gerechtes Unentschieden mit leichten Vorteilen für den FC Tiengen. Der VfB kann mit seinem Saisonstart zufrieden sein, nach drei Partien haben wir 5 Punkte bei einem Sieg und zwei Unentschieden. Am kommenden Samstag ist der FC Wehr bei uns zu Gast. Der Aufsteiger aus Wehr, der souverän durch die Kreisliga A in der vergangenen Saison marschiert ist und für einige als Titelmitfavorit gilt, liegt auf Platz 2 in der Tabelle nach drei Siegen und einem Unentschieden in seinen vier Spielen und gilt in der Partie beim VfB sicherlich als Favorit. Es wird also wieder eine interessante Sache am kommenden Samstag im Stadion in der Schmittenau.

Spielbeginn ist um 16 Uhr, die legendären VfB-Würste, gegrillt von der AH, liegen ab 15.45 Uhr für die Besucher parat :-)))