VfB FAQs

Was sollte in einem Bericht stehen ?

Unsere VfB-Website lebt von den Text-Berichten und Bildern aus dem Verein, die das Leben in den Abteilungen wiedergibt. Da dieses Leben rasant und vielfältig verläuft, wird dies nicht von einer Person, sondern von den verschiedenststen Personen eingefangen (Trainer, Betreuer, Spieler, Pressewart und weitere Funktionsträger) und in den Berichten abgebildet.

Was sollte in einem Text-Bericht stehen? Hierzu gibt es diesen kleinen Leitfaden für den jeweiligen Verfasser, der sich an den folgenden "W-Fragen" orientieren sollte: Wer, was, wann, wo, wie.

Wer ?

Wer spielt oder spielte?
1. Mannschaft, D-Junioren, Alte-Herren usw.

Was ?

Um was für einen Anlass oder Event handelt es sich?
Freundschaftsspiel, Verbandsspiel, Turnier, Saisonabschluss usw.

Wann ?

Wann ist oder war das Spiel oder der Anlass über den berichtet wird?
Z.B. am gestrigen Freitag,
vergangenen Samstag, 26. Mai,
kommendes Wochenende, usw.

Wo ?

Wo findet oder fand das Spiel statt?
Auf dem gut bespielbaren Hartplatz in der Waldshuter Schmittenau.
Auswärts beim FC Erzingen oder ähnlich.

Wie ?

Wie ging das Spiel aus? Ergebnis nicht vergessen, möglichst zu Beginn des Textes. Am besten in der Überschrift. Auf jeden Fall nicht versteckt mitten drin oder am Ende.

Wie ging die Sache über die Bühne?
Allgemeine Beschreibung des Ereignisses, des Spieles oder Turnieres: Spiel gewonnen, unentschieden oder verloren. Ergebnis. Leistung der eigenen Mannschaft. Auch die Leistung des Gegners würdigen. Beides gerne positiv. Möglichst objektiv bleiben. Positive Leistungen gerne auch namentlich benennen (Jonas K. schloss den Angriff mit dem 2:1 ab). Negative Vorkommnisse eher allgemein umschreiben und nicht namentlich benennen (z.B. Karl Dall war heute der schlechteste Spieler" geht natürlich gar nicht).

Siege und Niederlagen gehören zum Spielbetrieb. Auch bei Niederlagen gilt: Bitte dazu stehen und sachlich berichten. Bei einer 0:4-Klatsche kommt es nicht gut im Bericht zu schreiben, dass der Gegener eigentlich die schlechtere Mannschaft war (alles schon vorgekommen).

Gab es Besonderheiten, die erwähnenswert sind?
Z.B. bester Spieler, Wetter, Eigentor, Zuschauer,
Schiedsrichter (gerne auch positiv), zahlreiche Fangemeinde, kurioser Spielverlauf usw.

WICHTIG: Bitte auf korrekte Rechtschreibung achten.
Die Aufmerksamkeit, die ein Bericht erzeugen kann, wird durch ein Bild deutlich erhöht !

Hier der Link zu einem Berichts-Beispiel...