Die Saison 2020/2021 ist beendet

In ihrer gestrigen Sitzung haben die Verbandsverantwortlichen beschlossen, die laufende Spielzeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Ausgenommen davon sind - vorläufig - lediglich die Pokalwettbewerbe. Überraschend kommt diese Entscheidung für die meisten Vereine nicht. Bislang galt der 09.05.21 als letztmöglicher Tag, um den Spielbetrieb wieder aufzunehmen und zumindest die Vorrunde noch zu beenden.

Bedingung dafür war aber, dass eine mindestens drei- bis vierwöchige Vorbereitungszeit möglich gewesen wäre. Die steigenden Infektionszahlen sowie Diskussionen über einen (Brücken-) Lockdown stehen einer notwendigen Vorbereitung entgegen. Diskussionen darüber, ob die Saison nicht zum Beispiel bis zum 30.06.2022 hätte verlängert werden können, um die Spielzeit dann ohne jeglichen Zeitdruck doch noch abzuschließen und damit für Auf- und Abstieg sportliche Entscheidungen zu ermöglichen sind jetzt müssig.

Dennoch ist zu hoffen, dass diese Möglichkeit Gegenstand weiterer Überlegungen sein wird. Der Verband ist zwar vorsichtig optimistisch, dass die kommende Saison pünktlich beginnen und reguläre zu Ende gespielt werden kann, aber nach zwei Pandemie bedingten Saisonabbrüchen, weiß nun jeder was im schlimmsten Fall passieren kann. Deshalb darf man erwarten, dass für die Zukunft für solche Szenarien verschiedene Verfahrensmöglichkeiten geplant werden. Alle waren von den Ereignissen und den Folgen überrascht. Diese Pandemie hat uns alle auf dem falschen Fuß erwischt. Beim nächsten mal müssen wir es besser machen.

Der VfB wird nach dieser Entscheidung nun beraten, wie man - immer in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen und den Vorgaben der Corona-Verordnung - die kommenden Wochen gestaltet. Mindestens im Juniorenbereich wollen wir, wenn irgendwie möglich, zumindest ein Mindestangebot aufrecht erhalten. Eine Prognose abzugeben ist indes leider unmöglich, zu dynamisch ist die Entwicklung momentan.

Tags: Südbadischer Fußballverband, VfB Waldsut, Bezirksliga, Landesliga, Hochrhein, may, lebe deinen sport, PUMA