VfB-Logo-Website

Saisonverlauf

Jubiläum - 40. VfB-Skiausfahrt

20200124 skiausfahrt andermatt 02Das Ziel der 40. VfB-Skiausfahrt für die stattliche Gruppe von 22 Mann war Andermatt am Gotthard. Am Freitag, den 24. Januar ging die Fahrt los um 6:15 Uhr.

Kurz nach 8:15 Uhr hatten wir das Nebelmeer im Tal verlassen und stellten unsere Transporter in Andermatt ab. Mit dem Zug der Matthorn-Gotthardbahn ging es zum Oberalppass. Weiter mit einem Sessellift und wir standen schon früh auf sonnigen 2350m bereit zum gemeinsamen Bild und zum Start in den Skitag.

20200124 skiausfahrt andermatt 01Von links: Manfred Henze, Christian Rotzinger, Norbert Bachmann, Hubert Widmann, Reiseleiter Stefan Rimmele, Peter Spiegelhalter, Achim Fischer, Klaus Maier, Uwe Hermle, Stefan Brauner, Jürgen Thomann, Martin Stoll, Ulrich Rotzinger, Michael Rotzinger, Martin Ruppelt, Petrit Merdita, Werner Gilio. Nicht auf dem Bild: Ingo Siefermann, Uwe Bartram, Michael Münch und Martin Weinkötz.

Zwei, dreimal fuhren wir die Piste am Calmut zum Aufwärmen. Dann ging es weiter in Richting Sedrun und Disentis, wo es ein weites Feld an Pistenkilometern zu erkunden gab. Am Bahnhof Dieni teilte sich dann die große Gruppe und einige wollten tatsächlich mit der Bahn noch weiter, um auf die Pisten von Disentis zu kommen.

Die Fahrten dort waren schön und auch die Mittagspause lohnend, allerdings mussten wir wieder mit dem Zug zurück via Oberalp bis Nätschen, wo wir uns auf die Talabfahrt machten auf der geschlossenen Straße des Oberalppasses bis Andermatt - wunderbar.

20200124 skiausfahrt andermatt 03Mittagspause überhalb Disentis vor imposanter Kulisse.

Wie meistens ist es auch dieses Jahr wieder dunkel geworden bis wir an der Himalaya-Bar und der Rüti-Hütte vorbei ins Tal kamen. Seit langem hatten wir wieder mal eine große Hütte mit Selbstverpflegung als Unterkunft. Der "altä Schtall" war sehr zentral gelegen und sehr gut ausgestattet.

20200124 skiausfahrt andermatt 04Uli Rotzinger. Immer im Einsatz für uns.

Unser Chefkoch Uli Rotzinger hatte sich dankenswerter Weise der Aufgabe unserer Verpflegung angenommen und er hat das äußerst souverän und professionell gelöst! Wohl denen, die einen Uli Rotzinger und einen Reiseleiter Stefan Rimmele in ihren Reihen haben. Stefan hat inzwischen zum 40. Mal !! diese Ausfahrt organisiert und durchgeführt. Hut ab und ein großes DANKESCHÖN an beide von den VfB-Kameraden, von denen nicht wenige schon über 30 Mal dabei waren, auch schon 1985 als wir das letzte Mal in Andermatt auf dem Gemstock mit den Skiern unterwegs waren.

Der Gemstock war dann am Samstagvormittag das Ziel einiger Skifahrer, die anderen fuhren über die Bergbahn Gütsch auf den Sonnenhängen bis zum Oberalppass, wo sich mittags alle wieder trafen. Zum Abschluss ging es wieder bis Sedrun, um dann mit der Bahn von Dieni wieder zurück Richtung Andermatt zu kommen. Später heizte uns dann ein richtig scharfes Gulasch für den Hüttenabend ein. Bei Kartenspiel und geselligen Runden war es dann rasch wieder nach Mitternacht.

20200124 skiausfahrt andermatt 05Stefan hat den nächsten Skitag bereits im Visier.

Am Sonntagmorgen war dann Packen, Aufräumen und Beladen der Fahrzeuge angesagt. Danach ging es nochmals auf die Pisten und ein weiterer sehr schöner Sonnentag erwartete uns. Um 15:00 Uhr war dann Treffpunkt im Tal und Abfahrt in die Heimat.

Nochmal sei hier herzlicher Dank ausgesprochen an Stefan Rimmele und die Fahrer Achim Fischer, Uli Rotzinger, Uwe Bartram und Klaus Maier und allen, die sich zum Gelingen dieser schönen Skiausfahrt eingebracht haben. Und natürlich vielen Dank der Fa. Stollbau und dem VfB Waldshut für die Überlassung der Fahrzeuge.

Teilnehmer: Manfred Henze, Christian Rotzinger, Norbert Bachmann, Hubert Widmann, Reiseleiter Stefan Rimmele, Peter Spiegelhalter, Achim Fischer, Klaus Maier, Uwe Hermle, Stefan Brauner, Jürgen Thomann, Martin Stoll, Ulrich Rotzinger, Michael Rotzinger, Martin Ruppelt, Petrit Merdita, Werner Gilio, Ingo Siefermann, Uwe Bartram, Michael Münch und Martin Weinkötz.

1) Zum Fotoalbum Skiausfahrt 2020 ...

2) Wo ging die VfB-Skiausfahrt seit 1981 überall hin?

 

Drucken E-Mail

Copyright © 2018 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.