May-Jugendturnier trotzt dem Regen

Rückblick auf das tolle May-Jugendturnier am 9. und 10. September 2017

Alle gemeldeten 52 Mannschaften von den G- bis zu den C- Junioren spielten an diesem Wochenende ihr jeweiliges Turnier aus. Traditionell wurde jede Mannschaft von der Firma May-Sports mit einem Satz T-Shirts ausgestattet.

Bei den D– und C-Junioren ging es als Siegerpreis um einen neuen Trikotsatz und für die Zweit- und Drittplazierten um Bälle. Bei leicht regnerischem Wetter begannen am Samstag um 08:30 Uhr neun F-Juniorenteams mit dem Turnier. Wie vom Verband vorgegeben, ging es hier ohne Rangliste um den Spass am Fussballspiel. Die weiteste Anreise hatte hier der FC Wehr.

Ab 11:30 Uhr ging dann das mit 14 Mannschaften gut besetzte D- Juniorenturnier los. Im Spiel um Platz drei besiegte der VfB Waldshut D im Neunmeterschiessen denkbar knapp den ESV Waldshut D. Verdienter Sieger wurde dank eines 3:1 gegen den SV Rheintal der weitgereiste FC Waldkirch. Gegen 19:00 wurde der erste Turniertag - inzwischen im massiven Dauerregen - beendet.

Einziger Wermutstropfen neben dem schlechten Wetter am diesem Tage war ein etwa halbstündiger, selbstverschuldeter Unterbruch wegen Problemen mit der Turnierplan-Software. Dafür möchten wir uns bei allen entschuldigen, die etwas länger warten mussten.

Voll motiviert starteten wir am Sonntag um 8:15 Uhr mit dem G- Juniorenturnier, den Bambini. Die 7 Mannschaften mussten ebenfalls im strömenden Regen ihre Spiele austragen, was den Spass aber offensichtlich nicht trübte. Meine Hochachtung gilt den Trainern, Betreuern und den Spielern die dem schlimmen Wetter trotzten.

Pünktlich zum mit 14 Mannschaften voll besetzen E-Juniorenturnier zeigte sich das Wetter plötzlich von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein konnte sowohl auf dem Naturrasen, wie dem Kunstrasen toller Fussball geboten werden.
Den Sieg holte sich hier der VfR Horheim- Schwerzen E vor der SG Nöggenschwiel E und dem SV Rheintal E2.

Ab 14:00 Uhr ermittelten acht C-Juniorenmannschaften den Turniersieger. In den fairen Begegnungen wurde der VfB Waldshut C durch einen knappen 1:0 Sieg gegen den SV Niederhof C Turnier-Gewinner. Den dritten Platz belegte der FC Neustadt C. Damit gingen zwei lange aber schöne Turniertage zu Ende.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Jugendleiter Michael Hamburger, der bereits am Freitag mit mir unterwegs war, um alle Besorgungen zu erledigen und am Montag mit seinem Sohn Philipp die letzen Aufräumarbeiten erledigte.

Henry Hager sei gedankt für die sehr gute Einteilung der Schiedsrichter, die der Verein alle selber stellen musste. Nicht vergessen möchte ich hier unsere Jungschiedsrichter, die alle im Einsatz waren und selbst noch in den jeweiligen Mannschaften spielten.

Danke auch an May–Sports für das grosszügige Sponsoring, Eckert Werbung und alle weiteren Gönner.

Last but not least möchte ich mich im Namen von unserem Jugendleiter bei allen Helfern bedanken, die vor und hinter den Verpflegungstheken, beim Auf und Abbau oder wo auch immer eine Hand nötig war, zum Erfolg ihren Anteil beigetragen haben.
Auf ein Neues beim Mai-Jugendturnier 2018.

Achim Fischer, Turnierleiter

Zum Fotoalbum