1. Mannschaft 2017/18

VfB Waldshut - FC Grießen 5:1

Mit einer überzeugenden Leistung hat der VfB das Heimspiel gegen Grießen gewonnen. Über weite Strecken konnte unsere Erste vor allem spielerisch überzeugen. Grießen wurde auch in diesem Spiel unter Wert geschlagen, denn die Gäste zeigten immer wieder schnelles und präzises Passspiel im Mittelfeld. Allerdings gelang den Grießen nur wenig nach vorne.

Auf vier Spieler musste Nils Mühlenweg im Vergleich zum Spiel in Berau verzichten, teils wegen beruflicher Gründe, teils aufgrund von Verletzungen. Besonders unangenehm: Die beiden zentralen Stürmer mussten pausieren. Wohl dem, der in einer solchen Situation auf A-Junioren mit Landesligaerfahrung zurückgreifen kann. Harun Zengin und Mario Astorino waren zur Stelle und machten Ihre Sache sehr gut.

Der VfB nahm das Heft von Anfang an in die Hand und bekam das Spiel schnell in den Griff. Und auch das Führungstor ließ nicht lange auf sich warten. Bereits in der sechsten Spielminute war Shqiprim Kertoku zur Stelle und nickte einen von Hannes Linke getrtenen Eckball  ein. Der VfB blieb dran, erspielte weitere Chancen, die aber meist wenig zwingend waren. In der 12. Minute musste der Gästetorhüter aber alles geben, um die 2:0-Führung für Waldshut zu verhindern. Eine starke Parade, die den Gästen allerdings nur einen kurzen Aufschub gewährte.

In der 16. Minute war Kertoku Vorlagengeber für Vassilios Dimitriadis. 2:0. Die Freude um die verdiente Führung währte aber nicht lange. Grießen kombinierte sich mehr oder minder unbehelligt durch das Mittelfeld und unsere Abwehr und konnte den Anschlusstreffer erzielen. Das gab Auftrieb. Grießen kam besser ins Spiel. Nach wie vor aber ohne dabei großen Druck auf das Waldshuter Tor auszuüben.  Der VfB konnte in dieser Phase allerdings auch nicht viel bewegen.

Dann folgten zwei wohl spielentscheidende Situationen. In der 38. Minute fischte VfB-Torhüter einen Schuss der Gäste sensationell aus dem Winkel und bewahrte damit den VfB vor dem Ausgleich. Nur vier Minuten später war A-Juniorenspieler Harun Zengin zur Stelle und verwandelte ein Kertoku-Zuspiel zur 3:1-Führung. Zuvor zog sich Dimitriadis bei einem Zweikampf eine Sprunggelenksverletzung zu, schaffte es noch bis zur Halbzeit, musste dann aber in der Kabine bleiben.

Aber der VfB hatte einen guten Tag erwischt und ließ auch in Hälfte zwei nichts mehr anbrennen. Mit dem zweiten Treffer machte Zengin in der 58. Minute alles klar. Grießen hielt zwar weiter dagegen, man hatte aber nicht mehr den Eindruck, als könne das Gästeteam nochmals zurückkommen. Schließlich setzte Kevin Mücke mit dem 5:1 den Schlussakzent in der 90. Minute.

Aus VfB-Sicht ist der Sieg nicht nur wegen der drei Punkte erfreulich. Auch die Art und Weise, wie die Treffer herausgespielt wurden war aller Ehren wert. Dies umso mehr als eben vier Spieler fehlten und Dimitriadis verletzt vom Platz musste. Dank des Unentschiedens im Spiel Rheintal – Weilheim, darf sich der VfB aktuell wieder über den ersten Tabellenrang freuen.

Nächsten Samstag steht wieder ein Heimspiel an und wieder unter ähnlichen Vorzeichen. Der Gegner darf nicht unterschätzt werden, ein Sieg ist aber dennoch Pflicht gegen Weizen.