Saisonverlauf 1. Mannschaft

Vorentscheidung in Weilheim?

Laut Wikipedia wird der Begriff Derby meist für das Aufeinandertreffen zweier (rivalisierender Sport-) Vereine einer Region verwendet. Diese Derbys haben für die Fans häufig eine hohe symbolische Bedeutung. Nicht selten geht es bei Derbys deshalb auch heiß her. Eine Begegnung zwischen Weilheim und Waldshut ist also definitiv ein Derby und bedarf also solches keiner besonderen Werbung. Da geht man einfach hin, das plant man fest ein. Am kommenden Samstag hat dieses Derby aber eine besondere Brisanz.

Fun Fact am Rande: In dieser wie auch in der vergangenen Saison kämpften/kämpfen beide Vereine um die gleiche Sache. Letztes Jahr war es die Meisterschaft, dieses Jahr ist es der Ligaverbleib. Daraus ergibt sich auch die eben angedeutete besondere Brisanz. Im schlechtesten Falle für Weilheim wären Schönau, Wallbach und Waldshut nach diesem Spieltag auf mindestens sechs Punkte enteilt. Im schlechtesten Fall für Waldshut läge man nur noch einen Punkt vor Weilheim auf dem 12. Rang.

Mit einem Sieg in Weilheim würde der VfB den Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen und hätte damit den Nichtabstieg zwei Spieltage vor dem Saisonende sicher. Weilheim kann den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen und muss deshalb unbedingt gewinnen, wenn man sich die theoretische Chance auf den Verbleib in der Bezirksliga erhalten will. Ein Derby, bei dem beide Teams Vollgas auf Sieg spielen, was kann es Interessanteres geben?

Die Mannschaft von Nils Mühlenweg ist auf alle Fälle bis in die Haarspitzen motiviert. Gerade in Weilheim brauchen die Jungs aber auch die Unterstützung der Fans. Dann  kann der VfB gewinnen, dann kann der Klassenerhalt festgemacht werden, dann kann man ohne Druck in die letzten beiden Spiele gehen. Hopp VfB!

Das Restprogramm im Abstiegskampf:

Waldshut: Weilheim (A), Jestetten (H), Schönau (A)

Schönau: Wehr (H), Wittlingen (A), Waldshut (H)

Wallbach: Lörrach-Brombach (A), Zell (A), Herten (A), Wehr (H)

Weilheim: Waldshut (H), Lörrach-Brombach (A), Brennet-Öflingen (H)