Saisonverlauf 1. Mannschaft

FC Zell - VfB Waldshut 5:1

Mit einer deutlichen und auch in dieser Höhe verdienten Niederlage unterlag der VfB gestern dem favorisierten FC Zell. Die Bezirksligapremiere stand aufgrund der Personalsituation ohnehin nicht unter einem guten Stern und zwei kurzfristige Absagen verdüsterten die Aussichten weiter. Dazu passte es dann auch, dass der FC Zell durch ein Eigentor des VfB in Führung ging.

Die Gastgeber haben das einseitige Spiel größtenteils dominiert und dem VfB wenig Raum für einen vernünftigen Spielaufbau gelassen. Die Dominanz zahlte sich zunächst aber nicht aus. Die zahlreichen Angriffe brachten kaum ernsthafte Gefahr für das Waldshuter Tor. Erst nach einem Eckball in der neunten Minute wurde es brenzlig im Waldshuter Strafraum. Der gut getretene Ball wurde von einem Waldshuter unhaltbar im eigenen Tor versenkt, der Gastgeber führte ohne Torchance mit 1:0.

Der Rückstand schien das junge Waldshuter Team zu verunsichern und gab Zell zusätzlich Schub. So folgte bereits in der 18. Spielminute das 2:0. Zu diesem Zeitpunkt noch etwas glücklich, da Zell zwar spielbestimmend war aber aus dem Spiel heraus wenig Torchancen erarbeitete. Dieses Mal hatte der VfB aber eine Antwort parat. Giuseppe Ferraro setzte sich von der rechten Seite durch, ließ mehrere Gegenspieler stehen, zog nach innen und erzielte mit einem sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe den Anschlusstreffer (19.).

Das war dann aber auch schon das einzig zählbare Highlight aus Waldshuter Sicht. Noch in der ersten Halbzeit legte Zell nach und das 3:1 in der 28. Spielminute war sicher eine Vorentscheidung. In der 51. Minute machte Zell mit dem 4:1 den Sack zu und erzielte in der Nachspielzeit noch das 5:1. Zell siegte zwar verdient, profitierte dabei aber oft von der unklugen Spielweise des VfB. Viel zu selten gelang es den Gästen den Ball über mehrere Stationen im Besitz zu behalten. Obwohl viele schlampige Pässe der Zeller abgefangen werden konnten, ergaben sich daraus nur wenige Chancen, dei dann nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Auch im Zweikampfverhalten stellten sich die Waldshuter teilweise sehr ungeschickt an. Mehrere unnötige und teils rüde Fouls rundeten die verpatzte Premiere ab.

Diese Kritik müssen sich die Spieler gefallen lassen. Allerdings muss man auch noch ein Wort über die eingangs erwähnte Personalsituation des VfB verlieren. Von den 27 Spielern, die der vorläufige Kader unserer Ersten derzeit umfasst, standen 16 (!) aus verschiedenen Gründen beim Saisonauftakt in Zell nicht zur Verfügung, darunter mehrere gesetzte Spieler. Gerade in einer Mannschaft, in der es viele Wechsel gegeben hat und dazu im Schnitt noch sehr jung ist, läuft am Anfang noch nicht viel zusammen. Das kann keine Entschuldigung für die Fehler sein, die gestern gemacht wurden, ist sehr wohl aber eine Erklärung, warum die Bezirksligapremiere schief gegangen ist.

Bereits beim Zweitrundenspiel im Bezirkspokal (Mittwoch, 18:30 Uhr in Todtmoos) werden Nils Mühlenweg wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen und in absehbarer Zeit sollten auch die noch ausstehenden Spielberechtigungen vorliegen. Da sich ausserdem die Urlaubszeit dem Ende nähert darf man in Bälde von der Ersten mehr erwarten, als sie gestern gezeigt hat.