Saisonverlauf 1. Mannschaft

T.I.G. Bad Säckingen - VfB Waldshut 1:2

Bezirkspokal: 2. Runde am Mi. 15.08. um 18:30 beim SV Todtmoos

Lauffaulen Spielern reibt man als Trainer gerne mal unter die Nase, dass sie während des Spiels noch nicht einmal ins Schwitzen geraten seien. Diese Gefahr bestand gestern beim Pokalspiel der Ersten gegen T.I.G. Bad Säckingen nicht. Selbst wenn man nur gestanden hätte, wäre man durch die Hitze schweißnass gewesen. Wie bei vielen Kunstrasenplätzen war es auch in Obersäckingen durch das dunkle Granulat derart heiß, dass sich die Spieler sowieso bewegen musste, um zu verhindern, dass die Sohlen der Schuhe schmelzen.

So schlimm war es zwar dann doch nicht, aber die Hitzewelle hat auch diesem Spiel ihren Stempel aufgedrückt. Am Ende gewann der VfB glücklich mit 1:2 und trifft nun in der nächsten Runde auf den SV Todtmoos.

Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und überrannten die Waldshuter förmlich. Bereits nach vier Minuten stand es nach einem Fehlpass der Waldshuter im Mittelfeld 1:0 für Säckingen und im weiteren Verlauf der Anfangsphase konnte der VfB froh sein, dass es bei diesem knappen Vorsprung blieb. Der frisch gebackene Bezirksligist wirkte müde und fand zunächst keine Mittel gegen die mit Vollgas spielenden Platzherren.

Es dauerte eine halbe Stunde bis der VfB erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte, etwas Zählbares sprang dabei nicht heraus. Im Gegenzug vergaben die Säckinger eine weitere Großchance, der Kopfball des Angreifers streifte aber über die Latte. Dann ging es wieder auf die andere Seite wo Niklas Braun Gerrit Nickel bediente. Dessen Flanke fand Vlad Botis, der mit dem Kopf den Ausgleich erzielte (34.). Bemerkenswert: Der Rechtsverteidiger flankt und der Linksverteidiger erzielt das Tor.

Am Spielverlauf änderte sich aber wenig. Säckingen blieb spielbestimmend, der VfB versuchte dagegen zu halten, konnte aber weder läuferisch noch kämpferisch Reserven mobilisieren. Erst Mitte der zweiten Halbzeit, als die Gastgeber dem hohen Tempo Tribut zollen mussten und die Beine schwerer wurden, konnte sich der VfB einige Spielanteile erarbeiten.

Zwar blieb Säckingen bis zum Ende gefährlich aber die Angriffe wurden immer weniger konsequent zu Ende gespielt und gleichzeitig nutzte der VfB nun die Räume und hatte endlich auch einige Torchancen. In der Schlussviertelstunde hätte der VfB gut und gerne vier oder fünf Tore machen können, vergab aber teilweise kläglich. Erst in der Nachspielzeit erlöste Tim Birkenheier den VfB und erzielte den alles in allem glücklichen Siegtreffer.

Man muss unseren Jungs vorwerfen, dass sie mit der Situation nicht clever genug umgegangen sind. Wenn die Beine schwer sind und der Kopf langsam ist, dann muss man sich früher vom Ball trennen, durch risikoarme Pässe Sicherheit gewinnen und notfalls auch mal ganz rustikal Bälle wegschlagen. Unter normalen Umständen müsste man in der Tat von einer blamablen Leistung des VfB sprechen, ohne den Auftritt von T.I.G. zu schmälern.

Allerdings waren die Umstände alles andere als normal. Der VfB hat mit dem Pokalspiel das vierte Spiel innert fünf Tagen absolviert. Alle bei Temperaturen jenseits der 30 Grad und alle mit einem urlaubsbedingt reduzierten Kader, der kein Spielraum bot, Spieler zu schonen. Hauptgrund für die fehlende Fitness dürfte das Spiel um Platz 3 bei der Sportwoche in Schachen gewesen zu sein. Am Samstag, einen Tag vor dem Pokalspiel, musste der VfB mangels Spielern mit zehn Mann antreten, von denen sieben in Säckingen ebenfalls wieder in der Startelf standen.

Diese Woche wird also voll im Zeichen der Regeneration stehen, damit der VfB am kommenden Sonntag beim Saisonauftakt in der Bezirksliga in Zell bestehen kann. Im Pokal steht dann schon das Zweitrundenspiel auf dem Plan. Am 15.08.18 um 18:30 Uhr trifft der VfB auswärts auf den SV Todtmoos.