Vereinsjahr 2016/17

Jugendabteilung zieht positive Bilanz

Die Jugendabteilung des VfB Waldshut besteht derzeit aus elf Mannschaften mit rund 180 Spielern von den Bambini bis zu den A-Junioren. Diese werden von rund 30 Trainern und Betreuern, Elternvertretern und Funktionären betreut. „Soziale und ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist in unserer Zeit nicht selbstverständlich“, sagte Jugendleiter Michael Hamburger bei der kürzlichen Jugendhauptversammlung und bedankte sich für das gezeigte Engagement.

Aushängeschild der Jugendabteilung sind derzeit die A-Junioren, die in der vergangenen Saison Meister in der Bezirksstaffel wurden und nun auch in der Landesliga mit ihren Trainern Nils Mühlenweg und David Mollmann in der Spitzengruppe dieser überregionalen Liga zu finden sind. Erst am vergangenen Sonntag gelang dem Team wieder ein überzeugender 6:1 Heimsieg.

Ingo Cours für die B-Junioren, Ralf Jäger (C-Junioren), Nicolai Janke und Dennis Schlegel (D-Junioren), Georg Menzel (E-Junioren), Andreas Roth (F-Junioren) und Christian Wagner als Sprecher für die Bambini trugen danach ihre größtenteils sehr positiven Berichte vor. Michael Hamburger ging kurz auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein und erwähnte unter anderem das große May-Fußballturnier, den Sponsorenlauf, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in der Schmittenau, die Karussellbetreuung am Weihnachtsmarkt in der Kaiserstraße, die Teilnahme an Altpapiersammlungen sowie die zahlreichen geselligen Veranstaltungen.

Kassierer Johannes Renz trug einen soliden Kassenbericht vor. Bei den Vorstandswahlen wurde Roger Fink in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Elternvertreter sind zukünftig Günter Bischoff und Markus Dietrich (F-Junioren), Stefanie Meier und Steve Jones ( E-Junioren), Christian Tröndle und Natalie Muller (D-Junioren); Spielervertreter sind Rafael Ferraz da Silva, Alexis Biniakou, Rinor Bardonigi (C-Junioren), Elias Schneider (B-Junioren) sowie Damian Granacher und Arne Bindert (A-Junioren).

Abschließend dankte der stellvertretende Vorsitzende des VfB, Martin Ruppelt, allen Trainern, Betreuern und Elternvertretern für deren Arbeit sowie Tina Schiess für die Betreuung des Passwesens, Natalie Muller für deren Berichte für die Homepage sowie Werner Tröndle neben dessen Tätigkeit als Trainer auch für das Aufstellen des Zaunes um den VfB-Kunstrasenplatz.