A-Junioren 2016/17

VfB Waldshut A - DJK Villingen A 7:2

Man konnte unseren A-Junioren förmlich ansehen, dass sie froh waren, dass es endlich weitergeht in der Liga. Gerade so, als wollten Sie die doch eher durchwachsene Vorbereitung vergessen machen. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge, wollte man natürlich auch gegen Villingen einen Dreier landen, vor allem auch nach dem unbefriedigenden 0:0 der Hinrunde. Und Tore gab es dieses Mal deutlich mehr.

Tatsächlich begann es sogar sehr gut. Bereits in der 7. Minute war Emanuel Esser zur Stelle und brachte den VfB in Führung. Aber trotz hoher Motivation und Führungstreffers gelang es der Mannschaft von Nils Mühlenweg und David Mollmann nicht, das Spiel in den Griff zu bekommen. Ganz im Gegenteil. Zu viele Fehler im Spielaufbau und mehrere Schnitzer in der Waldshuter Hintermannschaft ermöglichte es den beherzt auftretenden Gästen besser ins Spiel zu kommen.

Und die Villinger ließen sich nicht lange bitten. In der 18. Minute setzte sich der schnelle Kevin Kärcher gleich gegen zwei Waldshuter Abwehrspieler durch und erzielte den Ausgleich, obwohl die Waldshuter nicht nur in der Überzahl sondern auch noch in der besseren Position waren. Das war den Waldshuter Bemühungen, das Spiel in den Griff zu bekommen, nicht gerade förderlich und obwohl sich Tim Birkenheier in der 35. Minuten kraftvoll durchsetzen und die erneute Führung erzielen konnte, agierte der VfB in dieser Phase zerfahren und wenig souverän.

Ein umstrittener Strafstoß eröffnete dem VfB unmittelbar vor der Pause sogar noch die Chance auf das 3:1. Niklas Giannotto legte sich den Ball auf den Punkt und verwandelte sicher.So ging es mit einer schmeichelhaften Führung in die Pause

Nach dem Seitenwechsel kam der VfB dann besser ins Spiel, die Hintermannschaft gewann an Sicherheit und auch im Spielaufbau ließ die Mannschaft aufblitzen, weshalb sie derzeit nah dran ist an der Tabellenspitze. In der 57. Spielminute gelang dem VfB durch Esser dann auch das 4:1. Aber Villingen war nicht bereit, sich aufzugeben und der VfB hatte noch nicht ganz ausgejubelt, da verkürzten die Gäste auch schon auf 4:2 (58.).

Trotzdem hatte der VfB inzwischen mehr vom Spiel und erarbeitete sich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Auf der Führung ausruhen konnten sich unsere A-Junioren aber nicht, wenngleich die Vorstöße der Gäste seltener wurden. Es dauerte dann aber doch bis zur 75. Minute bis sich wieder etwas Zählbares tat. Hannes Linke konnte sich wieder einmal in die Torschützenliste eintragen und sein 5:2 war dann auch die Vorentscheidung.

In der 82. Minute fiel dann in einem Getümmel vor dem Villinger Tor noch das 6:2, das der Schiedsrichter Niklas Braun zuschrieb. Beim letzten Tor des Tages war es dann eindeutig Braun, der zur Stelle war, 87. Minute 7:2. Ein Endergebnis das sicher zu deutlich ausfällt, verdient war der Sieg über das ganze Spiel gesehen aber sicher. Vor allem darf das letztlich klare Ergebnis nicht darüber hinwegtäuschen, dass die erste Halbzeit eher schwach war und ein stärkerer Gegner diese Schwächen vermutlich gnadenlos ausgenutzt hätte.

Aber trotzdem konnte man die Serie halten, sechs Siege in Folge und damit erfolgreich in das Jahr 2017 gestartet. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel bei der SG Bonndorf, die gegen Rielasingen-Arlen mit 6:1 unter die Räder kam und nun mit sieben Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt schon neun Punkte und wenn sich Bonndorf noch Hoffnungen auf einen Ligaverbleib machen will, dann müssen Sie gegen den VfB etwas bewegen. Unsere Jungs tun also gut daran hoch konzentriert zur Sache zu gehen und den Gegner keinesfalls zu unterschätzen.

Gegen Villingen waren mit dabei: Gabriel Topka, Patrick Fischer, Damian Granacher, Gerrit Nickel, Hannes Linke, Daniel Kasav, Emanuel Esser, Domenik Merdita, Niklas Giannotto, Tim Birkenheier, Mario Astorino, Niklas Braun, Aggelos Mitkidis, Giuseppe Ferraro und Fatih Er.