A-Junioren 2016/17

VfB Waldshut A - FC Bad Dürrheim A 4:0

In einem einseitigen Spiel gegen einen stark ersatzgeschwächten Gast aus Bad Dürrheim fuhren unsere A-Junioren im letzten Spiel der Hinrunde einen ungefährdeten und verdienten Sieg ein. Bad Dürrheim musste auf mehrere Stammkräfte verzichten, während unsere Jungs die grausame Anfangsphase in Pfaffenweiler vergessen machen wollten.

Der VfB übernahm schnell die Kontrolle über das Spiel und glänzte durch Einzelaktionen wie auch durch eine starke Mannschaftsleistung. Aus einer erneut sehr souverän stehenden Abwehr konnten die Waldshuter über ein lauffreudiges und ballsicheres Passspiel des Mittelfelds immer wieder die schnellen Stürmer einsetzen und Bad Dürrheim hatte alle Hände voll zu tun, das eigene Tor sauber zu halten. Das Aluminium und der gut aufgelegte Gästekeeper verhinderten einen frühen Rückstand der Gäste.

Aber dann kam Jonathan Balsamo! Er erkämpfte sich den Ball tief in der eigenen Hälfte und machte sich auf den Weg zum gegnerischen Tor wobei er mehrere Gästespieler abschüttelte, bevor er Emanuel Esser bediente. Esser leitete perfekt auf Mario Astorino weiter, der sich die Chance nicht nehmen ließ und das überfällige 1:0 erzielte (30.). Ein Konter wie aus dem Lehrbuch.

Der VfB blieb dran und beschäftigten des Gegners Mittelfeld und Abwehr in einer Weise, dass die Waldshuter Abwehr kaum etwas zu tun hatte. Die wenigen hohen Bälle der Gäste wurden meist ohne Probleme abgefangen und kam doch einmal ein Ball durch, war Torhüter Fatih Er zur Stelle. Gefährliche Situationen vor dem Waldshuter Tor blieben aber aus.

Die vorentscheidenden Treffer fielen dann kurz vor und kurz nach der Pause. In der 42. Spielminute war erneut Astorino zur Stelle und erhöhte auf 2:0. In der 48. Minute konnten sich Abwehrspieler und Verteidiger der Gäste nicht einigen wer den Ball nimmt und so fiel eine Flanke von Niklas Braun glücklich Tim Birkenheier vor die Füße, der die Kugel in das leere Tor schob.

Das Tor schien die Platzherren aber irgendwie einzuschläfern. Weniger Bewegung und  weniger Passsicherheit führten dazu, dass Bad Dürrheim etwas mehr Ballaktionen hatte. In dieser Phase hatten die Gäste auch die einzige echte Torchance, die Fatih Er aber gut abwehren konnte. Der  VfB hatte noch ein paar Einschussmöglichkeiten, von denen Birkenheier eine zum 4:0 Endstand nutzen konnte (57.). Damit schließen die A-Junioren des VfB die Vorrunde mit einem Sieg ab und liegen vor dem letzten Spieltag des Jahres auf dem vierten Tabellenrang. Hut ab!

Am kommenden Samstag gibt es dann gleich zwei Spitzenduelle. Unsere A-Junioren werden hoch motiviert ins Heimspiel gegen den SV Weil gehen, um sich für die 5:0-Klatsche zur revanchieren, die man bei der Landesligapremiere in Weil bekam. Am selben Tag fährt der Tabellenzweite Weilheim nach Rielasingen-Arlen, dem Tabellendritten. Spannend.

Gegen Bad Dürrheim waren mit dabei: Fatih Er, Damian Granacher, Patrick Fischer, Aggelos Mitkidis, Niklas Braun, Niklas Giannotto, Emanuel Esser, Jonathan Balsamo, Hannes Linke, Tim Birkenheier, Mario Astorino, Johannes Garni, Gerrit Nickel, Daniel Kasav, Giuseppe Ferraro und Andrej Gerbersagen.