A-Junioren 2016/17

VfB A - SG Rielasingen-Arlen A 4:1

Mit einer beeindruckenden Leistung haben unsere A-Junioren die SG Rielasingen-Arlen auch in dieser Höhe verdient geschlagen. Erfreulich dabei ist nicht nur die Tatsache, dass die Mannschaft über die komplette Spielzeit auf gleichbleibend hohem Niveau spielte sondern auch, dass endlich mal ein deutlicher Sieg eingefahren werden konnte.

In den ersten Minuten merkte man den Waldshutern noch den Respekt an, den sie vor den Gästen hatten. Schließlich lag Rielasingen-Arlen lange Zeit auf Rang eins der Tabelle. Man tat also gut daran nicht ins offene Messer zu laufen und zunächst vor allem Sicherheit zu gewinnen. In dieser Phase fiel auch einer der wenigen Torschüsse der Gäste, wobei sich die Gefahr für das Waldshuter Tor in Grenzen hielt.

Mit zunehmender Spielzeit legte der VfB die Zurückhaltung ab und brachte das Spiel durch gute Kombinationen und sicheres Passspiel unter Kontrolle. In der Folge näherte man sich immer mehr dem Gästetor an und war dann wieder dort, wo man schon so oft in dieser Saison war. Man erspielte sich eine hochkarätige Torchance nach der anderen, brachte den Ball aber nicht über die Linie.

Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten drang Niklas Braun mit hoher Geschwindigkeit in den Strafraum ein, kam zu Fall und der Schiedsrichter zeigte ohne zu zögern auf den Punkt. Eine sehr harte Entscheidung. Vermutlich hätte sich niemand beklagt, wenn der Pfiff ausgeblieben wäre. Sei's drum, Jonathan Balsamo legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum 1:0 und damit ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte der VfB an die überzeugende Leistung der ersten Minuten an und erarbeitete sich weiterhin viele gute Torchancen, scheiterte aber immer wieder an der eigenen Ungenauigkeit, dem Gästetorhüter oder dem Aluminium. Langsam machte sich Nervosität unter den Zuschauern breit, weil es nicht das erste Mal gewesen wäre, dass man ein Spiel dominiert aber mangels Chancenauswertung doch noch ins Hintertreffen gerät.

In der 78. Minuten war dann wieder einmal Alarm im Gästestrafraum. Innerhalb von Sekunden hatte der VfB gleich drei Möglichkeiten, brachte die Kugel aber nicht ins Netz. Bis der Ball Jonathan Balsamo vor die Füße viel. Balsamo nahm Maß, rechts oben, 2:0. Man konnte die Erleichterung in den Reihen des VfB förmlich greifen und unsere A-Junioren setzen nach. Allerdings weiterhin mit bescheidenem Erfolg, aber  auch ohne den Gästen Raum für gefährliche Konter oder gar Torgelegenheiten zu geben.

In den letzten Spielminuten ging es dann nochmal so richtig los. Rielasingen-Arlen nutzte einen Aussetzer in der Waldshuter Hintermannschaft zum Anschlusstreffer (92.) und drängte auf den Ausgleich. Allerdings erfolglos, weil der VfB sich vom Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen ließ. Stattdessen zeigte Emanuel "Maschine" Esser wieder einmal ein Kabinettstückchen, in dem er das Leder aus etwa 25 Metern gekonnt in den rechten oberen Winkel schlenzte (94.).

Den Schlusspunkt unter die bislang beste Saisonleistung setzte dann Niklas Giannotto, der aus spitzem Winkel den Ball unter die Latte knallte (95.). Auch wenn die Torausbeute wieder mangelhaft war, konnte der VfB in allen Bereichen glänzen. Rielasingen-Arlen hatte unseren A-Junioren heute nichts entgegenzusetzen und selbst wenn man den gegebenen Foulelfmeter kritisch betrachten muss, geht der Sieg aufgrund der Spielanteile und der Vielzahl an Torchancen absolut in Ordnung.

Nach dem Sieg in Wittlingen letzte Woche und dem heutigen Sieg hat sich der VfB als Aufsteiger endgültig  im Mittelfeld der Landesliga etabliert und darf sich nun dank eines spielfreien Wochenendes anschauen, was die Konkurrenz macht. Weiter geht es dann am 03.12. um 16:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel gegen die SG Pfaffenweiler.

Beim Sieg über Rielasingen-Arlen waren dabei: Fatih Er, Damian Granacher, Aggelos Mitkidis, Gerrit Nickel, Niklas Braun, Hannes Linke, Emanuel Esser, Jonathan Balsamo, Tim Birkenheier, Niklas Giannotto, Giuseppe Ferraro, Fabian Schupp, Mario Astorino, Daniel Kasav und Johannes Garni.