A-Junioren 2016/17

SC KN-Wollmatingen A - VfB Waldshut A 0:2

Nach einem rassigen und schnellen Spiel gingen unsere Jungs heute verdient als Sieger vom Platz. Danach hatte es in der Anfangsphase aber beim besten Willen nicht ausgehsehen. Mit dem Rückenwind eines Sieges über den Tabellenführen Rielasingen-Arlen und dem deutlichen 6:1 gegen Wittlingen machten die Gastgeber zu Beginn des Spiels mächtig Dampf.

Die ersten 20, 25 Minuten spielte sich das Geschehen überwiegend in der Waldshuter Hälfte ab. Konstanz sezte den VfB gehörig unter Druck, fing die wenigen Versuche der Gäste schnell ab und spielte dann noch schneller wieder nach vorne. Bis auf eine Doppelchance, die VfB-Keeper Gabriel Topka parieren konnte, blieben die Angriffe der Platzherren allerdings eher harmlos. Es blieb aber dennoch spannend, weil es ganz danach aussah, als würde der VfB ebenso wie Wittlingen überrant, fiele erst einmal das 1:0.

Die 30. Spielminute kann man als Wendepunkt des Spielgeschehens sehen. Ein strammer Schuss der Waldshuter wurde von einem Abwehrspieler im Strafraum mit der Hand berührt und der gute leitende Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Die Freude währte aber nur kurz, der Konstanzer Torwart ahnte die Ecke und parierte den Elfer. Und irgendwie schien dieser Misserfolg trotzdem der Zündfunke für unsere Jungs gewesen zu sein.

Denn statt der vergebenen Führungschance nachzutrauern, blieb der VfB dran und erarbeitete sich mehrere Torchancen. Dabei konnte sich der Gästekeeper noch zwei Mal auszeichnen als er sehr gute Chancen des VfB mit tollen Paranden entschärfte. So ging es dann mit einem 0:0 in die Pause.

Die Mannschaft von Nils Mühlenweg war früh wieder auf dem Platz und machte deutlich, dass man nicht gewillt war, klein beizugeben. Im Gegenteil, man knüpfte nahtlos an die Leistung der 15 Minuten vor der Pause an. Und wie! Auf der rechten Außenbahn erkämpfte sich Niklas Braun den Ball, startete durch zur Grundlinie und bog dann bedrängt durch zwei Abwehrspieler Richtung Tor ab. Kurz vor dem Ziel legte der den Ball aber nicht etwa ab, sondern schob souverän ein. 0:1 für den VfB.

Das setzte auf beiden Seiten neue Kräfte frei. Der VfB kam immer besser ins Spiel und die Angriffe der Konstanzer wurden ebenfalls intensiviert. Man hatte immer das Gefühl, dass Konstanz zurückkommen konnte, aber die Abwehr um Damian Granacher hatte einen sehr guten Tag erwischt und machte kaum Fehler. Im Gegensatz zur Konstanzer Abwehr. In der 62. Minuten ist Mario Astorino zur Stelle als einem Konstanzer der Ball verspringt. Er legt uneigennützig quer und Tim Birkenheier kann ohne Mühe zum 0:2 einnetzen.

Mit dieser Führung im Rücken gelang es dem nun abgeklärt und souverän agierenden VfB, das Spiel zu kontrollieren und die immer schwächer werdenen Angriffsbemühungen der Platzherren zu unterbinden. Am Ende steht ein verdienter Auswärtssieg in einem attraktiven und spannenden Spiel gegen einen starken SC Konstanz-Wollmatingen.

Mit dabei waren: Gabriel Topka, Patrick Fischer, Eren Öreur, Damian Granacher, Niklas Braun, Daniel Kasav, Emanuel Esser, Jonathan Balsamo, Hannes Linke, Mario Astorino, Tim Birkenheier, Aggelos Mitkidis, Niklas Giannotto, Johannes Garni und Gerrit Nickel.