2. Mannschaft 2016/17

VfB-2 startet richtig gut in die neue Saison

Nach einer ordentlichen Vorbereitung startete am Mittwoch, den 31. August, die Saison bei der VfB-Reserve. Erster Gegner auf dem May-Sportplatz war der SV Unteralpfen 2. Ein Gegner, der die Jahre zuvor immer wieder für Überraschungen gut war.

So kann ich mich an ein Spiel erinnern im Jahr 2010, als der VfB mit 3:0 hinten lag und mit dem Abpfiff noch den Sieg heimfahren konnte. Bei mir mit einem gerissenen Kreuzband. Sei´s drum. Das sollte dieses Mal nicht wieder passieren.

Die VfB Reserve geriet allerdings bereits in der 5. Minute nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft durch ein Eigentor in Rückstand. Erinnerungen wurde geweckt. Die Mannschaft blieb ruhig und konnte durch einen Abpraller vom SVU-Keeper nach 20 Minuten ausgleichen. In der 35. Minute ging der VfB durch einen strittigen Elfmeter mit 2-1 in Führung. Halbzeit.

Im 2. Durchgang konnte der VfB-2 durch ein Lattentor auf 3:1 erhöhen. Die Gäste spielten solide aber ohne wirkliche Torchancen. Somit war der Sieg schlussendlich auch verdient.

2. Spieltag

Am letzten Samstag, 3. September, stand das erste Auswärtsspiel beim SV Berau 2 an. Ein Team, das bekannterweise mit seinem Einsatz und dem kleinen Platz nie zu unterschätzen ist. Und so war es dann auch. Der VfB-2 geriet ähnlich wie im ersten Spiel nach der 3. Minute durch ein Fast-Eigentor in Rückstand. Doch die Jungs ließen sich nicht beeindrucken und probierten möglichst rasch auszugleichen. Einfach war es nicht. Statt das Spiel über außen aufzubauen, wie der Trainer es gefordert hatte, biss man sich in der Mitte die Zähne aus.

Dann plötzlich ein Angriff über die linke Außenbahn und prompt stand es 1:1. Die Hausherren blieben gefährlich und immer wieder wurde es vor dem VfB-Tor brenzlig. Halbzeit 1:1 und eine klare Ansage vom Trainer in der Pause.

Die Jungs starteten mit hohem Tempo in die zweite Hälfte und machten jetzt mächtig Druck. Jetzt wurden sie auch belohnt und wieder war es Nisret, der nach scharfer Hereingabe von Beni zum 2:1 einschiebt. Dann kamen die neun Minuten vom Beni Kikay, der von seiner Hintermannschaft mit tollen Bällen bedient wurde und innert 9 Minuten einen Hattrick erzielte. Mit etwas Glück wäre sogar das vierte Tor drin gewesen.

Und so führte VfB-2 in Berau verdient mit 5:1. Kurz vor Schluss verkürzte der SVB-2 auf 5:2. Somit war der zweite Sieg perfekt im zweiten Spiel. Doch der Trainer warnt vor Euphorie. Die Saison ist noch sehr jung, es ist schön, 6 Punkte auf dem Konto zu haben, aber erreicht wurde noch nichts.

Jetzt heißt es mit voller Konzentration im Training weiter zu arbeiten und sich auf das schwere Spiel gegen den SV Gurtweil 1 am Samstag einzustellen. Der SV Gurtweil kommt mit einem Sieg gegen den SV Waldhaus 2 und einem Unentschieden am vergangenen Sonntag gegen AGS Lauchringen in die Schmittenau. Die Gurtweiler haben mit ihrem Trainer Lupo (Klaus Grabowski) ein klares Ziel: Und das ist der Aufstieg in die Kreisliga B.

Darum wird das am kommenden Samstag ein schweres Spiel. Wir müssen voller Leidenschaft und großem Einsatzwillen am Samstag auf dem Platz stehen. Nur so bin ich überzeugt, dass wir uns auch gegen eine starke Gurtweiler erste Mannschaft beweisen können.

Freue mich auf großer Unterstützung unserer Fans.