Saison-BLOG 2015/16

Alle staunen über Lionel Messis irren Elfer-Trick

altIm Spiel gegen Celta Vigo (6:1) am vergangenen Spieltag bekommt der FC Barcelona in der 82. Minute einen Strafstoß. Messi läuft an, aber anstatt zu schießen, schiebt er den Ball nur leicht nach rechts vorne. Von hinten stürmt Luis Suarez heran und knallt den Ball ins Netz – 4:1, was für ein Wahnsinns-Trick! (Zitat aus Bild-ONLINE vom 15.02.16)

Aber: Jahrhundertelfmeter von Messi ist ein alter Hut

Denn diese Penalty-Variante wurde von der Idee her schon in der Saison 1962/63 auf dem VfB-Sportplatz praktiziert.

Allerdings mit anderem Ausgang als mit einem zählbaren Treffer, was im Alb-Boten prompt berichtet wurde unter dem Titel:

Gebrauchsanweisung von "Patent-Elfmetern"

Man nehme um das Elfmeterproblem mit einem Tric[K lös]en zu können, zwei Fussballspieler, die Fußballkunst glauben mit dem Löffel oder der Gabel[e] gefr....... zu haben. Dann lasse man den einen den Ball auf den ominösen Punkt legen und einen Riesenanlauf nehmen. Kurz vor Erreichen des Balles stoppe man dann ab und gebe dem Ball nur einen kleinen Stoß nach schräg vorne. Bestimmt wird sich der gegnerische Torwart in eine seiner beiden Torecken legen. Daraufhin starte der zweite Mann in Richtung Ball und jage ihn mit Bombenschuß in die zweite Etage des Tores. Das Ganze ergibt dann eine ausgelassene Chance, ein Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. [.....]

Das Spiel gegen den TuS Schönau endete damals übrigens nur mit einem 1:1. Kenner der Szene haben die Elfmeterexperten im Text bereits ausgemacht. Offenbar kam das Patent nicht zur Anmeldung.