2. Mannschaft 2015/16

2016/17: Toni Giannotto trainiert 2. Mannschaft

altVfB-Urgestein Toni Giannotto trainiert in der kommenden Saison die zweite Mannschaft des VfB Waldshut und wird damit Nachfolger von Markus Althoff, der nach einjährigem Traineramt den Verein verlässt.

Toni Giannotto, selbst Kapitän der zweiten Mannschaft, ist mit seinen 39 Jahren der älteste Spieler im Team und kennt die Mannschaft in- und auswendig. Deshalb auch seine klare Vorgabe: „Unser Ziel kann nur Aufstieg heißen“, sagt er. „Wir haben derzeit 17 bis 18 Mann im Kader, die Stimmung ist sehr gut, und wir werden in der kommenden Saison zusätzlich Verstärkung vom jetzigen Team unserer A-Junioren bekommen.

Darauf freue ich ganz besonders, denn mein Draht zu den Juniorenteams ist sehr gut“, freut sich Toni auf die kommende Saison, zumal sein Sohn Niklas nach einem Jahr in Basel wieder beim VfB ist und in der kommenden Saison bei den A-Junioren spielen wird. Toni selbst war zehn Jahre Trainer im Juniorenbereich beim VfB und hat zusammen mit dem Vorstand und dem Trainer der Ersten das klare Ziel, möglichst alle A-Junioren, die in diesem Jahr in den Aktivbereich kommen, beim VfB in der ersten oder zweiten Mannschaft zu halten.

„Toni stand schon vor einem Jahr vor der Verpflichtung von Markus Althoff auf meinem Zettel, deshalb freut es mich nun umso mehr, dass es jetzt geklappt hat“, sagt Vorsitzender Klaus Fricker. Und weiter: „Mit Toni konnten wir die absolut beste Lösung in Rekordzeit finden, und wir können mit ihm einen eigenen VfB‘ler als Trainer präsentieren, was mich sehr, sehr freut. Somit sehe ich die Entwicklung der zweiten Mannschaft ganz positiv. Den letzten Anstoß bei Toni gab dann unser neuer Aktivleiter Nico Keller, indem er Toni zugesichert hat, in dessen Abwesenheit mitzuhelfen bei der Zweiten.“

Toni spielte in seiner Jugend beim FC Tiengen in der Verbands-Staffel und der Südbadischen Jugendliga. Nach einer Saison beim SV Rheintal als Aktiver folgten 17 Jahre beim VfB im Aktivbereich und auch als dritter Vorstand im Verein.
Privat ist Toni „glücklich liiert“, arbeitet als Key-Account-Manager in der Gastronomie und im Event-Catering bei der Firma „Le Patron“ in der Region Basel-Land. Und von diesen seinen außergewöhnlichen Qualitäten in der Gastronomie durften wir uns beim VfB ja bereits auch schon mehrfach überzeugen lassen…