A-Junioren 2015/16

A-Junioren nach erneutem Krimi im Pokalfinale

VfB Waldshut A - SG Efringen-Kirchen A 5:3 n.V.

alt

Es muss nicht immer positiv ausgehen, wenn die Mannschaft noch einen drauf legt.

Schon der Viertelfinalkampf in Nollingen dürfte einigen Haaren und Fingernägeln das Leben gekostet haben, aber unsere A-Junioren haben gestern im Halbfinale gegen Efringen-Kirchen eben noch einen draufgelegt.

Der VfB fand zunächst ganz gut ins Spiel, stand sicher und bot anständigen Fußball. Zwar konnten nur wenige zwingende Torchancen erspielt werden, aber man versuchte den Gegner unter Kontrolle zu halten und aus einer stabilen Abwehr das Spiel sauber aufzubauen. In der 20. Minute ging der VfB dann etwas überraschend in Führung. Durch mangelnde Abstimmung in der Gästeabwehr landete ein Ball im eigenen Tor. 1:0 ohne Beteiligung des VfB.

Die frühe Führung nach gutem Start gegen eine unterklassige Mannschaft, das sollte es gewesen sein. Diesen Schluss hätte man nach dem Spielverlauf nicht ziehen können und die Trainer haben zuvor auch ausdrücklich davor gewarnt, die Gäste aus Efringen-Kirchen zu unterschätzen. Aber offensichtlich passierte genau das. Unvermögen konnte es nämlich nicht sein, dafür haben unsere Jungs in dieser Spielzeit schon zu oft bewiesen, dass sie Fußball spielen können.

Immer wieder wurde schlampig gepasst, nicht energisch genug nachgesetzt oder der Ball planlos weggeschlagen. Ganz anders die Gäste, die verstärkten nach dem Gegentreffer nämlich ihre Offensivbemühungen und brachten unsere Abwehr mit ihren schnellen Stürmern mehrfach ziemlich in Bedrängnis. Und so fiel in der 33. folgerichtig der Ausgleich. Keineswegs unverdient.

Hatte ich erwähnt, dass unsere A-Junioren durchaus gepflegtes Passspiel beherrschen? Unmittelbar nach dem Ausgleich haben sie eine Kostprobe davon gegeben. Adreim Haziraj steckt auf Niklas Braun durch, der spielt flach nach innen und Valentin Ecker nimmt den Ball direkt. 2:1 in der 35. Minute. Die sofortige Reaktion auf den Ausgleich gegen eine unterklassige Mannschaft, das sollte es gewesen sein. Ja, es war tatsächlich so etwas wie ein Deja Vu, was die zahlreichen Fans der Waldshuter erlebten.

Auch die erneute Führung hatte zur Folge, dass der VfB wieder nachließ und die Gäste wieder mehr Gas gaben. Bis zum Seitenwechsel passierte aber nicht mehr viel. Leider ging es nach der Pause in ähnlichem Stile weiter. Waldshut leistete sich viel zu viele Fehler und Efringen-Kirchen bedankte sich. Ein Klassenunterschied war da beim besten Willen nicht zu beobachten. Ganz im Gegenteil, Efringen-Kirchen investierte jetzt mehr ins Spiel und konnte in der 53. durch einen Strafstoß erneut den Ausgleich erzielen.

In der Folgezeit ging es hin und her, wobei beide Teams teilweise haarstäubend leichtfertig beste Torchancen vergaben. Und dann kam die 80. Minute. Wieder einmal waren die Gäste nicht nur gedanklich schneller und es stand kurz vor Ende der Partie plötzlich 2:3. Wie war das doch gleich mit der unterklassigen Mannschaft? Jetzt mussten wieder viele Nägel und Haare dran glauben. Der VfB warf alles nach vorne, hatte tatsächlich auch noch einige gute Chancen, konnte den Ausgleich aber einfach nicht erzielen. Und Efringen-Kirchen blieb durch Konter gefährlich.

In der 85. Minute war es dann Niklas Giannotto, der mit einem satten Linksschuss den Gästetorhüter überwinden konnte. Rechts unten, 3:3. Des einen Freud des anderen Leid, während die Waldshuter Ersatzspieler auf das Feld stürmten und den Treffer feierten, ließen die Gäste den Kopf hängen. Kurze Zeit später kam der Schlusspfiff. Verlängerung!

alt

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, anders ist es wohl kaum zu erklären, was dann in der Verlängerung passierte. Als hätte der VfB sich einfach 90 Minuten länger warm gemacht, begannen unsere Jungs endlich damit Fußball zu spielen. Begünstigt sicher auch durch die wegen des späten Ausgleichs sichtlich geschockten Gäste, die nun deutlich nachließen. Der VfB nahm das Spiel in die Hand, verringerte die eigenen Fehler drastisch und startete viele gefährliche Angriffe auf das Gästetor. Bis zum erneuten Seitenwechsel allerdings ohne zählbaren Erfolg.

Jetzt war aber auch die Körpersprache eine ganz andere als über weite Strecken der Partie und in der 108. Minute war es erneut Ecker, der einnetzte. 4:3 und die Vorentscheidung. Die bis dahin sehr gut gegen haltenden Spieler aus Efringen-Kirchen, hatten jetzt keine Reserven mehr. Und unsere A-Junioren legten noch nach. Ecker setzte sich kraftvoll durch, drang in den Strafraum ein, legte quer und Daniel Kasav schob zum 5:3 Entstand ein.

Über 120 Minuten gesehen war der VfB wohl die etwas bessere Mannschaft, wäre es nach 90 Minuten aber 2:3 für Efringen-Kirchen gestanden, hätte man durchaus auch von einem verdienten Einzug ins Finale sprechen können. Der Klassenunterschied war nur selten sichtbar und die fair auftretenden Gäste haben wirklich ein starkes Spiel abgeliefert.

Nach zwei Pokalkrimis stehen unsere A-Junioren nun also im Pokalfinale. Dann wird wieder ein Bezirksligist als Gegner auflaufen, nachdem sich Murg im anderen Halbfinale knapp gegen den TuS Lörrach-Stetten durchsetzen konnte. Zur Generalprobe für das Finale kommt es bereits am kommenden Mittwoch, wenn unsere A-Junioren zum Meisterschaftsspiel nach Murg fahren (11.05., 19:00).

Gegen Efringen-Kirchen mit dabei waren: Fabian Schupp, Damian Granacher, Ediz Schlegel, Ferhat Karadere, Patrick Fischer, Niklas Giannotto, Emanuel Esser, Aderim Haziraj, Jetlind Makshana, Valentin Ecker, Niklas Braun, Daniel Kasav, Jakub Howsa, Aggelos Mitkidis und Johannes Garni.