A-Junioren 2015/16

VfB Waldshut A - FC Bad Säckingen A 7:1

Es war noch kein wirklich gutes Spiel, das unsere A-Junioren gestern gegen Bad Säckingen abgeliefert haben, aber deutlich besser als das Auftreten am letzten Sonntag gegen Tiengen. Nach wie vor fehlten drei Stammspieler, aber dafür war Matteo Mäder nach überstandenen Abi-Prüfungen wieder mit dabei. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass sich die Waldshuter einige Zeit nahmen, um richtig loszulegen.

In den ersten zehn Minuten kann man durchaus von einem ausgeglichenen Spiel sprechen. Die Gastgeber hatten zwar ein optisches Übergewicht, aber Säckingen startete immer wieder schnelle Angriffe, die teilweise zu guten Torchancen führten. In der 12. Minuten war dann aber Niklas Braun zur Stelle, erzielte das 1:0 und sechs Minuten später gleich noch das 2:0. Trotz der Führung spürte man aber nichts von der Souveränität eines Tabellenführes oder der Resignation eines abstiegsgefährdeten Teams. Es gab immer wieder Nadelstiche und VfB-Torwart Gerbesagen hatte mehrere Gelegenheiten sich auszuzeichen.

Auch das 3:0 durch Aderim Haziraj änderte kaum etwas am grundsätzlichen Eindruck, den die Zuschauer bis dahin gewonnen hatten. Den Gästen wollte aber kein Tor gelingen und die Platzherren spielten im selben Stil weiter ohne wirklich eine klare Dominanz aufbauen zu können. So ging es mit der Drei-Tore-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel passierte mehr. Zunächst einmal konnten die Gäste einen Patzer in der Waldshuter Hintermannschaft nutzen und den Anschlusstreffer erzielen. Aber Johannes Garni erstickte die aufkeimende Hoffnung der Säckinger im Keime, als er nur eine Minute später vom Strafraumeck einen Volleyschuss perfekt über den Gästekeeper im Netz versenkte. Und auch beim 5:1 in der 81. Minute mischte Garni mit. Mit einem Solo ließ er mehrere Gästespieler stehen und bereitete so das sehenswerte Tor von Emanuel Esser vor, der den Ball unhaltbar um den Torwart zirkelte.

Die Säckinger hatten nun keine Reserven mehr und der VfB einen Lauf. Niklas Braun erzielte in der 89. seinen dritten Treffer, bevor Daniel Kasav unmittelbar vor dem Abpfiff den Schlusspunkt zum 7:1 setzte. Ein verdienter Sieg, auch wenn nach wie vor Sand im Getriebe zu sein scheint. Aber nach dem anstehenden Pokalviertelfinale wartet einen dreieinhalbwöchige Spielpause auf die Jungs, nächste Woche ist gar trainingsfrei. Genug Zeit um die Akkus wieder aufzuladen. Die angeschlagenen Spieler können genesen und die Abiturienten wieder zur Mannschaft stoßen.

Zunächst fährt die Mannschaft aber zum Pokalspiel. Und das ist fast so etwas wie das vorgezogene Finale, es geht nämlich gegen den ärgsten Meisterschaftskonkurrenten Nollingen. Das Spiel beginnt am Sonntag, den 17.04.16 bereits um 12:30 in Nollingen. Nach der Pause geht es dann am Mittwoch, den 11.05.16 weiter mit dem Auswärtsspiel gegen Murg.

Gegen Säckingen waren mit dabei: Andrej Gerbersagen, Jetlind Makshana, Ferhat Karadere, Damian Granacher, Johannes Garni, Niklas Giannotto, Emanuel Esser, Daniel Kasav, Matteo Mäder, Niklas Braun, Aderim Haziraj, Fabian Schupp, Jakub Howsa und Aggelos Mitkidis.