A-Junioren 2015/16

VfB Waldshut A - FC Tiengen A 2:2

Es gibt nicht viel Positives zu berichten vom gestrigen Spiel unserer A-Junioren. Spielermangel führte dazu, dass dieses mal sogar fünf B-Juniorenspieler eingesetzt werden mussten, die ihre Sache allerdings gut gemacht haben. Leider gelang es dem VfB zunächst nicht, das Spiel in den Griff zu bekommen. Zu viele Fehlpässe, wenig gelungene Aktionen auf das gegnerische Tor.

Im Gegensatz dazu merkte man den Gästen an, dass sie die 13:0-Schlappe des Hinspiels unbedingt relativieren wollten. Genau davor hatten die Trainer auch gewarnt und auf die zuletzt beachtenswerten Ergebnisse des Drittletzten verwiesen. Aber es half nichts, Waldshut kam nicht ins Spiel und Tiengen machte Druck. Und so kam der FC Tiengen in der 20. Minute zum verdienten Führungstreffer.

Nur acht Minuten später konnte Niklas Braun eine der wenigen gelungenen Aktionen der Waldshuter zum Ausgleich abschließen. Doch in der 38. Minute legte Tiengen erneut vor und so ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kippt das Spiel dann langsam aber sicher. Mit fortdauernder Spielzeit ließen die Kräfte der Gäste nach und gleichzeitig stand der VfB nun sicherer und konnte die frei werdenden Räume gewohnt passicher nutzen. Folgerichtig ergaben sich auch Torchancen, von denen Emanuell Esser eine zum Ausgleich nutzen konnte. Den Rest des Spiels dominierte der VfB und hatte noch mehrfach große Chancen auf den Siegtreffer, während Tiengen nur noch durch Freistöße gefährlich werden konnte, die sie allerdings in großer Zahl zugesprochen bekamen.

Dies ist natürlich ein kleiner Dämpfer im Meisterschaftsrennen, dennoch bleibt die Tabellenführung beim VfB, auch wenn Nollingen (spielfrei an diesem Wochenende) wieder nach Spielen gleichzieht und dabei keine Punkte abgibt. Unsere Jungs müssen aber noch eine Schippe drauf legen, wenn man übermorgen beim Heimspiel gegen Bad Säckingen (zuletzt mit einem 1:0-Sieg über Murg) einen Dreier einfahren will.

Gegen Tiengen mit dabei waren: Arne Bindert, Ferhat Karadere, Damian Granacher, Fabian Schupp, Jetlind Makshana, Aderim Haziraj, Emanuel Esser, Daniel Kasav, Stanley Bappock, Niklas Braun, Niklas Giannotto, Jakub Howsa, Johannes Garni, Ediz Schlegel und Aggelos Mitkidis.

Einen Kommentar zum Verhalten des jungen Tiengener Betreuers und zur Leistung des Schiedsrichters verkneife ich mir an dieser Stelle.