1. Mannschaft 2015/16

VfB Waldshut - SV Weil II 4:2

Großer Bezirksliga-Sport in der Schmittenau

altEinen sportlichen Festtag erlebten die VfB-Anhänger am gestrigen Pfingssamstag beim verdienten 4:2-Heimsieg gegen den Tabellenführer vom SV Weil 2 auf dem Waldshuter Kunstrasenplatz.

Und dass es auch für den Gast um etwas ging, war nach dem Anpfiff sofort zu erkennen, als der VfB-Keeper Peter Booz nach kurzer Spielzeit von einem Weiler Stürmer unnötig rüde angegangen wurde.

In der Folge zeigte der SV Weil 2 seine reife Spielanlage und wollte sein ordentliches Spiel aufbauen, kam aber an der von Abwehrchef Ismail Yeni gut organisierten Verteidigung nicht entscheidend vorbei. In der 19. Minute setzte der VfB das erste Ausrufezeichen. Nach einem Eckball von Shqiprim Kertoku stieg Spielführer Vassilios Dimitriadis am höchsten und nickte gekonnt ein.

Bis zur Halbzeit lancierte Weil seine Angriffsbemühungen und der VfB lauerte auf Konter, es blieb bis dahin beim 1:0. Nach dem Wechsel drückte der Gast auf den Ausgleich. In diesem Abschnitt war der gute Waldshuter Keeper stark gefordert und hatte in einer Situation auch Glück, als ein Weiler Angreifer in bester Schusspositon das Leder an die Latte platzierte.

alt

Für spielerische Glanzpunkte konnte immer wieder der Gastgeber sorgen. In der 56. Minute z.B. der schönste Angriff des Spiels. VfB-Stürmer Fabian Eppler setzte sich wiederholt sehr gut durch auf der rechten Angriffsseite und läuft aus spitzem Winkel auf den Weiler Torhüter zu, wartet, wartet weiter, um dann zum einzig richtigen Zeitpunkt den Rückpass zu spielen. Shqiprim Kertoku hatte nach dieser Vorbereitung keine Mühe aus drei Metern das 2:0 zu markieren.

Der Druck der Gäste wurde nicht weniger und als Folge musste in der 68. Minute der Anschlusstreffer durch Mike Muser hingenommen werden. Die vielbeinige VfB-Abwehr hatte weiter mächtig zu tun und noch waren ja über 20 Minuten zu spielen.

Zwischendurch konnten die VfB-Spieler Entlastungsangriffe starten. Einer davon führte in der 77. Minute zum 3:1, als erneut Fabian Eppler mit einem wohl dosierten Pass Kertoku auf die Reise schickte und dieser mit großer Klasse die Kugel in das Tor einschob.

alt

In den Weiler Reihen wurde es nun merklich unruhiger, was sich in internem Gejohle untereinander ausdrückte, dennoch blieb es für den geneigten Zuseher ernorm spannend. Und dann auch noch der sehenswerte Anschlusstreffer in der 81. Minute durch Daniel Casetta. Mann, mann, mann.

Der eingewechselte VfB-Stürmer Valentin Ecker konnte sich ebenfalls schön auf der rechten Seite durchsetzen und beim klasse gespielten Rückpass war erneut Kertoku zur Stelle, der Ball rauschte aber ganz knapp rechts am Tor vorbei. Das wär´s gewesen. In der Nachspielzeit ging dann noch der Gäste-Torwart mit nach vorne. Einen geschickt abgefangenen Angriffsball nutzte der VfB dann zu einem letzten effektiven Konter, den Vassilios Dimitriadis zum viel umjubelten 4:2 nutzte. Das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen.

"Man of the Match" im klassichen Sinne gab es heute drei: Vassilios Dimitriadis und Shqiprim Kertoku mit jeweils einem Doppelpack und Fabian Eppler mit zwei sensationellen Assists. Aber eigentlich müssen wir heute von den "Men of the Match" sprechen, dem ganzen Team, das sich 93 Minuten für diesen Sieg aufgerieben hat. Hut ab !

alt

Vier Tore und drei Punkte gegen den Tabellenführer waren nicht von jedem Zuschauer erwartet worden, um so erfreulicher war dieser Spielausgang und um so wichtiger sind diese drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg, der leider immer noch nicht vom Tisch ist.

Gratulation an Trainer Hansi Rotzinger und seinem Team zu dieser famosen Leistung. Jetzt geht es am kommenden Sonntag zum Lokalderby zum FC Tiengen. Wir hoffen auf ein gutes Spiel vor vielleicht großer Kulisse wie in alten Tagen.

Fotoalbum zum Spiel ...