B-Junioren 2013/14

Bezirkspokal: SG Schliengen B - VfB Waldshut B 2:4

Im Viertelfinale des Bezirkspokals mussten unsere B-Junioren am Samstag gegen die SG Schliengen antreten, wo die Gastgeber bei bestem Fußballwetter einen Einstand nach Maß hatten. Ein Eckball nach drei Minuten brachte die 1:0 Führung und in der 10. Minute folgte gar das 2:0.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Waldshuter kaum gefällige Aktionen und fanden erneut nur mit Mühe ins Spiel. Passend dazu wurde beim Stand von 1:0 auch noch ein Foulelfmeter vergeben. Dabei hatte man sich nach dem schwachen Spiel gegen Wutöschingen viel vorgenommen.

Langsam aber sicher festigten sich unsere B-Junioren dann aber und konnten immer häufiger den Ball behaupten und dann auch endlich gefählich vor dem Tor der Platzherren auftauchen. In der 25. Minute war es dann so weit. Valentin Ecker konnte einen schnell vorgetragenen Angriff erfolgreich abschließen und erzielte den Anschlusstreffer.

Das schien den Waldshutern dann doch Auftrieb zu geben und Minute für Minute konnte man mehr Spielanteile an sich reißen und schließlich fünf Minuten vor der Pause nach einem Freistoß den Ausgleichstreffer erzielen. Cristian Damiano brachte den Ball mustergültig nach innen, Fabian Eppler legte mit dem Kopf auf und Matteo Mäder schob ein.

Nach dem Seitenwechsel schien den Gastgebern die Luft auszugehen. Zwar gab es immer mal wieder Vorstöße, zwingende Chancen konnten aber nicht erarbeitet werden. Ganz anders nun der VfB. Die Abwehr stand nun sehr sicher und konnte durch gepflegtes Kurzpassspiel immer wieder von hinten her das Spiel aufbauen. Dennoch dauerte es bis zur 74. Minute bis der erlösende Führungstreffer fiel. Ecker setzte sich durch und markierte seinen zweiten Treffer in diesem Spiel.

Jetzt warfen die Gäste alles nach vorne wodurch sich für die Waldshuter noch mehr Räume ergaben. Der SG Schliengen gelang jedoch nicht mehr viel und Valentin Ecker mit seinem dritten Treffer erzielte in der 80. Minute schließlich noch den 2:4 Endstand.

Weiter geht es in der Meisterschaft am 26.04. mit dem Heimspiel gegen die SG Stühlingen (14:30 Uhr).

In Schliengen waren mit dabei: Andrej Gerbersagen, Cristina Damiano, Johannes Garni, Fabian Schupp, Ferhat Karadere, Jakub Howsa, Fabian Eppler, Aderim Haziraj, Matteo Mäder, Daniel Kasav und Valentin Ecker. Auch bei diesem Spiel hatten die Waldshuter wieder Unterstützung von den Reihen der C-Junioren: Niklas Braun, Marius Granacher und Sven Dürr kamen zum Einsatz.