B-Junioren 2013/14

SG Lottstetten B - VfB Waldshut B 4:7

Licht und Schatten gab es beim verspäteten Rückrundenauftakt der B-Junioren am vergangenen Samstag in Lottstetten. Durch zwei Spielabsagen konnte der VfB erst am dritten Spieltag der Rückrunde wieder ins Geschehen eingreifen und das gelang nicht gerade begeisternd für das Trainergespann Elbing/Zuber.

Dabei begann alles nach Maß. Nicht einmal fünf Minuten hatte es gedauert, bis der VfB mit 0:2 in Führung gegangen war. Nach zwei schnell und sauber vorgetragenen Angriffen schloss zunächst Aderim Haziraj gekonnt ab und gleich anschließen trug sich Valentin Ecker in die Torschützenliste ein.

Während der nächsten Viertelstunde beherrschte der VfB das Spiel, erspielte sich weitere gute Torchancen, vermochte aber nicht, auch Kaptital daraus zu schlagen. Stattdessen ließ sich die Abwehr durch zwei Konter überraschen und wirkte dabei alles andere als sattelfest. Das bestraften die Platzherren knallhart. 1:2 (16.) und 2:2 (18.).

Aber die Gäste mussten nicht nur den Ausgleich hinnehmen sondern auch den Verlust des Abwehrchefs Ediz Schlegel, der sich ohne Zutun eines Gegenspielers eine Muskelverletzung zuzog und ausgwechselt werden musste. In der Folge hatte der VfB Glück, dass Lottstetten zwar viel Einsatz und Kampfeswillen aufbrachte, diesen aber nicht in Tore ummünzen konnte.

Das 2:3 in der 27. Minute durch Fabian Eppler brachte den VfB dann aber wieder ins Spiel. Johannes Garni, der den verletzten Schlegel ersetzete fand sich schnell zurecht und erledigte seine Aufgabe tadellos, während Matteo Mäder im defensiven Mittelfeld die Fäden zog und damit wesentlich dazu beitrug, dass wieder Fußball gespielt wurde.

Mäder war es dann auch, der in der 31. Minuten einen Freistoss direkt verwandelte und den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Acht Minuten später konnte Ecker mit seinem zweiten Tor den Vorsprung ausbauen. In der Pause forderten die Trainer dann den Ball mehr laufen zu lassen und insgesamt wieder ruhiger zu spielen.

Über weite Strecken gelang das in der zweiten Spielhälfte dann auch. Vor allem über die linke Waldshuter Seite konnten Fehrat Karadere und Daniel Kasav viel Durck nach vorne aufbauen. Die beiden waren es dann auch, die sich als nächstes in die Torschützenliste eintragen konnte. Zunächst verwandelte Karade gewohnt souverän einen berechtigten Foulelfmeter (53.) und danach schob Kasav zum 7:3 ein (72.).

Lottstetten blieb aber dran und Waldshuts Torhüter Andrej Gerbersagen verhinderte mit einer starken Situation in der 75. einen weiteren Gegentreffer. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielten die Gastgeber dann noch noch das 4:7. Damit hat Lotstetten 5 der 9 Gegentreffer erzielt, die der VfB bislang hinnehmen musste (das Hinspiel gewann Waldshut mit 12:1).

Der Sieg war verdient, mit Ruhm haben sich unsere B-Junioren aber nicht bekleckert. Einge Spieler sind deutlich hinter ihren Möglichkeiten geblieben machen es im Nachholspiel am Dienstag (08.04., 18:30) in Wutöschingen aber hoffentlich wieder besser.

An dieser Stelle noch ein besonderer Dank an den C-Junioren Spieler Marius Granacher, der ausgeholfen und seinen ersten Einsatz bei den B-Junioren gut gemeistert hat.

In Lottstetten waren im Einsatz: Andrej Gerbesagen, Cristian Damiano, Ediz Schlegel, Fabian Schupp, Ferhat Karadere, Leo Stapf, Fabian Eppler, Aderim Haziraj, Matteo Mäder, Daniel Kasav, Valentin Ecker, Sean Reichl, Johannes Garni und Marius Granacher.