B-Junioren 2013/14

VfB Waldshut B - Spvgg Wutöschingen B 9:1

Im ersten Punktspiel der neuen Saison kamen unsere B-Junioren zu einem ungefährdeten Sieg gegen den ersatzgeschwächten Gast aus Wutöschingen. Der VfB legte gleich zu Beginn des Spiels so richtig los und setzte die Gästeabwehr immer wieder unter Druck.

Die Abwehr stand sicher, das Mittelfeld zeigte sich beweglich und lauffreudig und die Offensivkräfte machten ihrem Namen alle Ehre.

Logische Folge war das 1:0 in der sechsten Minute. Valentin Ecker schloss nach guter Vorarbeit von Fabian Eppler und Matteo Mäder ab. Weniger Minuten später bediente Daniel Kasav den startenden Eppler mustergültig: 2:0!

In der Folgezeit rollte Angriff um Angriff auf das Gästetor. Die Waldshuter ließen den Ball laufen und zeigten immer wieder sehenswerte Spielzüge. Nach einem Handspiel im Strafraum bekamen die Gastgeber einen Strafstoß zugesprochen, den Ediz Schlegel aber zu hoch ansetzte. Diesen Fehler korrigierte Schlegel ab nur sieben Minuten später mit einem Zuckerpass auf Mäder, der souverän zum 3:0 abschloss. In der 39. Minuten war die Hintermannschaft der Platzherren gedanklich wohl schon beim Pausengetränk und vernachlässigte die Ordnung. Die Wutöschinger nutzten die Chance und erzielten den Anschlusstreffer.

Aber auch nach der Pause ließ der VfB keinen Zweifel daran aufkommen, wer das Spiel bestimmt und begann wie in der ersten Halbzeit mit druckvollem Spiel. Wie vom Trainerteam erhofft gelang auch gleich wieder ein Tor. Aderim Haziraj leitet ein, Eppler gibt weiter und Ecker vollstreckt zum 4:1 in der 44. Spielminute. Als nächstes trug sich Cristian Damiano in die Scorerliste ein. Seinen perfekt gespielten Pass nutzte erneut Ecker zum 5:1 (45.).

Nun war Mäder wieder dran und erzielte in der 57. Minute das 6:1. Kurze Zeit später hatte ein Gästespieler seine Nerven nicht im Griff. Nach einem Zweikampf machte er seinem Unmut über den ausgebliebenen Schiedsrichterpiff in einer Weise Luft, die der Referee als Beleidigung auffasste und den Spieler zum Duschen schickte. Damit war das Spiel natürlich entschieden, aber der VfB machte dennoch erfreulicherweise weiterhin Druck. Mit einem klasse Heber erzielte Mäder in der 72. Minute nach Zuspiel von Eppler das 7:1.

Die letzten beiden Tore erzielte Eppler dann wieder selbst (76. und 79.) und stellte damit den 9:1 Endstand her. Über die beeindruckende Leistung der Offensivspieler darf man aber auch die anderen Mannschaftsteile nicht vergessen. Die Abwehr um Damian Granacher ließ wenig zu und löste auch kniffligere Aufgaben sicher. Das Mittelfeld war viel in Bewegung und füllte die Aufgabe als Bindeglied zwischen Angriff und Verteidigung lehrbuchmäßig aus.

Bei einem 9:1 muss man natürlich von einem gelungenen Start sprechen, aber es war vor allem die Art und Weise, wie die Mannschaft diesen Sieg erspielt hat, die das Trainerauge erfreute. Positiv ist auch anzumerken, dass die Ersatzspieler sich nahtlos einfügten.

Mit dabei waren: Andrej Gerbeshagen, Ediz Schlegel, Damian Granacher, Patrick Fischer, Ferhat Karadere, Fabian Eppler, Jakub Howsa, Adreim Haziraj, Matteo Mäder, Daniel Kasav, Valentin Ecker, Fabian Schupp, Sean Reichl, Cristian Damiano und Johannes Garni.