Alte Herren 2013/14

AH hofft auf sportlichen „Nachwuchs“

Michael MünchAH hofft auf sportlichen „Nachwuchs“

Kürzlich fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Alten Herren des VfB Waldshut/SV Gurtweil im Vereinsheim statt. AH-Abteilungsleiter Michael Münch freute sich über die Zahl von 68 VfB-AH-Mitglieder.

Sportlich gibt es eine Spielgemeinschaft mit der AH des SV Gurtweil. Der Zusammenhalt ist sehr gut und freundschaftlich, leider schlägt sich dies nicht unbedingt auf den sportlichen Erfolg nieder: Von sechs Spielen 2013 gab es einen Sieg und fünf Niederlagen. Dabei kamen 35 Spieler zum Einsatz, 16 Spieler haben nur jeweils an einer Partie teilgenommen. Torschützenkönige sind Allen Softic (1 Spiel) und Marco Marquart (4 Spiele) – mit jeweils 2 Toren!!! Bei zwei Kleinfeldturnieren gab es einen dritten und einen fünften Platz, Vierter und Zehnter wurde die Mannschaft bei Hallenturnieren.

Deutlich besser läuft es im geselligen Bereich: Speckessen nach der AH-Versammlung, das Mostfest in Gurtweil beim SV, die zweitägige Wanderung von Freiburg nach St. Märgen, die Weihnachtsfeier im Vereinsheim, das AH-Jahresessen und der dreitägige Skiausflug ins Montafon waren dabei richtige Highlights. Bei der AH-Wanderung trafen die Jungs in Freiburg sogar Bundestrainer Jogi Löw, der sich zu einem Foto überreden ließ. Der Dank von Micky Münch galt dabei vor allem Stefan Rimmele für die Organisation der Ausflüge und Uli Rotzinger für die perfekte „Bewirtung“ beim AH-Essen. Zitat Micky: „Obwohl der Ranzen schon spannte, hatte die Nachspeise mit Eis und Fruchtsalat sowie einer Käseplatte noch Platz“. Bei den Neuwahlen wurden Kassierer Herbert Zimmermann und Schriftführer Peter Spiegelhalter einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Für das laufende Jahr bleibt die gut funktionierende Spielgemeinschaft des VfB mit dem SV Gurtweil bestehen. Ein wichtiges Ziel muss es sein, neue „junge“ Spieler für die AH zu gewinnen. Sieben Freundschaftsspiele sind vereinbart, an vier Kleinfeldturnieren nimmt das Team teil, unter anderem am Städteturnier am Pfingstsamstag in Gurtweil. In diesem Jahr findet wieder ein AH-Ausflug statt, der am 26. und 27. Juli stattfinden wird. Wanderung und Skiausfahrt werden noch geplant und terminiert. Abschließend dankte Micky Münch auch unseren beiden Schiedsrichtern Tommy Lühs und Achim Stoll für deren Tätigkeit.