1. Mannschaft 2013/14

Hansi Rotzinger wird VfB-Trainer

Hansjörg RotzingerHansjörg Rotzinger wird ab der Saison 2014/15 Trainer des VfB Waldshut. Der 55-jährige Hansi Rotzinger ist der Wunschtrainer des Vorstands und auch des jetzigen Trainers Bruno Blum, der dem VfB in einer neuen Aufgabe eng verbunden bleiben wird: „Er ist der beste Trainer, den Ihr bekommen könnt und auch mein Wunschkandidat als Nachfolger“, sagte Bruno bei der kürzlichen Vorstellung von Hansi Rotzinger vor der Mannschaft.

„In der kommenden Saison wird es sowohl in der Bezirksliga als auch in der Kreisliga A hochinteressant werden. Ich freue mich deshalb riesig auf die Aufgabe beim VfB“, sagte Hansi, der in Waldshut ein guter alter Bekannter ist. Der VfB war schließlich eine seiner ersten Trainerstationen. Hansi hat hier sehr erfolgreich gearbeitet und wurde unter anderem mit dem VfB in der Saison 1997/98 Meister in der Kreisliga A.

In den vergangenen Jahren hat er einige hochkarätige Vereine in der Region trainiert: So schaffte er mit dem SV Laufenburg den Aufstieg in die Verbandsliga, er coachte sieben Jahre lang den FC Tiengen in der Landesliga und den SV Dogern ebenfalls in der Landesliga. Dazu kam sein Engagement in Albbruck, so dass er alle Ligen von der Kreisliga A bis zur Verbandsliga gut kennt. 2013 folgte eine kurze Trainerstation beim FC Koblenz, bevor er in der laufenden Saison eine Auszeit vom Fußball genommen hat.

„Ich kenne den VfB, habe ein gutes Verhältnis zum Vorstand und zum Trainer- und Betreuerteam und freue mich auf die sportliche Herausforderung, am liebsten natürlich nach einem erneuten Aufstieg dann in der Bezirksliga“, sagt der neue Trainer. „Ihr seid stark genug, Meister zu werden, macht eurem Trainer Bruno Blum das schönstes Abschiedsgeschenk mit dem Aufstieg“, sagte er zur Mannschaft bei seiner Vorstellung. Bruno hatte den Verantwortlichen bereits vor der Saison angekündigt, dass er zum Ende der Runde als Trainer beim VfB aufhören wird.

Wichtig für die kommende Saison ist Hansi Rotzinger - egal, ob der VfB Bezirksliga oder Kreisliga A spielen wird - eine sehr gute Vorbereitung in den Wochen vor dem Saisonbeginn 2014/15. Er übernehme hier ein gut funktionierendes Team auch vom System her, das der VfB unter Trainer Bruno Blum spielt. Er wolle wie sein Vorgänger die Philosophie des VfB mit einer sehr guten Jugendarbeit weiter fördern und versuchen, wieder Spieler aus der eigenen Jugend in die Aktivmannschaften zu integrieren.

Hansi Rotzinger, der die UEFA-A-Lizenz besitzt und damit Vereine bis hoch zur vierten Liga trainieren dürfte, wohnt in Dogern, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Beruflich arbeitet er als Bauingenieur beim Landratsamt Waldshut im Eigenbetrieb Abfallwirtschaft.