Saisonverlauf BLOG 2012/13

BVB: Borussen vom Borsigplatz?

... oder was wir schon immer über Fussball wissen wollten

Jedes Jahr kommt es einmal auf den (Stamm)Tisch. So auch nach dem Championsleague-Finale vergangene Woche, was die sympathischen Gelb-Schwarzen aus Dortmund bekanntermaßen verloren. Was heißt denn eigentlich BVB? Borussen vom Borsigplatz? Eher nicht.

BVB bedeutet Ballspiel-Verein Borussia. Die korrekte Vereinsbezeichnung lautet "BV. Borussia 09 e.V. Dortmund", wobei 09 auf das Gründungsjahr hinweist. Viele Fans sehen im Kürzel BVB noch eine weitere Bedeutung und sagen es hieße "Borussen vom Borsigplatz", da der Verein am 19.12.1909 am Borsigplatz, im Dortmunder Norden, in der Gaststätte "Zum Wildschütz" gegründet wurde. (Quelle Website des BVB).

Das wäre also geklärt. Aber was bedeutet eigentlich Borussia? Hier gibt es ja noch weitere Vereine, die diesen Begriff im Vereinsnamen führen. Als da wären Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e. V., wobei VfL für "Verein für Leibesübungen" steht. Oder auch Tennis Borussia Berlin, um nur die Bekanntesten zu nennen.

Hier hilft als Annäherung der Verweis auf den Drittligisten "SC Preußen 06 e. V. Münster", der den Begriff Preußen im Namen führt. Borussia ist der neulateinische Name für Preußen. Wir lernen also, dass in der Regel nur Vereine nördlich des "Weißwurstäquators" den Begriff Preußen oder Borussia im Namen tragen. Einer der südlicheren Vertreter dürfte wohl Borussia Neunkirchen (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) sein.

Hätte sich der FC Bayern München für lateinische Namengebung interessiert, hieße der Verein demnach FC Bavaria München.

Wenn wir gerade dabei sind, kümmern wir uns noch um den Verein mit dem wohlklingenen Namen Hassia Bingen (Landesliga), nähern uns hier dem Begriff über den Verein KSV Hessen Kassel (Regionalliga). Dem Nicht-Lateiner schwant, dass Hassia für Hessen steht. Nur daß Bingen zu Rheinland-Pfalz gehört. Aber das ist eine andere Geschichte.