VfB-Logo-Website

Saisonverlauf BLOG 2012/13

Gerhard Mayer-Vorfelder zu Gast in der Heimat

20121212-vfb-mv01Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und ein solches Ereignis ist der 80. Geburtstag von Gerhard Mayer-Vorfelder, den er am 3. März 2013 feiern kann. Der SWR bereitet zu diesem Anlass eine Filmreportage über den bekannten Jubilar vor, die am 28.02.2013 um 18:15 Uhr gesendet wird.

Heute war Lokaltermin in Waldshut, wo der DFB-Präsident a.D. bis 1951 aufwuchs, zur Schule gegangen ist und beim VfB Waldshut gekickt hat.

An diesem sonnigen, kalten Mittag traf sich MV mit seinen Kameraden von einst, Kurt Kaiser und Lothar Rimmele, zum großen Wiedersehen in der Waldshuter Brasserie am Viehmarktplatz.

20121212-vfb-mv02Mit dabei ein hochkarätiges Journalisten- und Kamerateam des SWR, das diese schöne Begegnung gestaltete und begleitete. Alte Bilder wurden betrachtet, Geschichten und Erinnerungen aufgefrischt und alle Beteiligten hatten sichtlich Freude dabei.

Wie jung sie doch alle waren. Die dreiwöchige Radtour (ohne Gangschaltung) von Waldshut nach Marseille, Genua und über den Gotthard wieder zurück nach Waldshut, bei der man vom Reisebudget 50 Mark noch Geld mit nach Hause brachte.

Vom Schneider Rimmele in der Wallstraße wurde erzählt, der seinerzeit auch die Hosen für die VfB-Kicker nähte. Auch von allerlei Aktionen rund um die Kaiserstraße, auf dem "Sipo" und dem "Zickzack-Wegle" war die Rede.

20121212-vfb-mv07Die VfB A-Jugend 1948/49 beim Auswärtsspiel in Häusern. Kurt Kaiser, Gerhard Mayer-Vorfelder und Lothar Rimmele stehen rechts in der 1. Reihe beinander. Die ganze Mannschaft stehend von links: Ulrich Ravener, Heinz Schmidt, Heinz Hilpert, Herbert Rimmele, Kurt Kaiser (Ehrenmitglied und langjähriger VfB-Vorsitzender), Gerhard Mayer-Vorfelder (DFB-Präsident a.D.), Lothar Rimmele (Ehrenmitglied und langjähriger VfB-Kassier). Knieend: Engelbert Gut, Heinz Kehrer, Bernhard Bantle, Torwart Heinz Bächle.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begab man sich in die Kaiserstraße, durch den Weihachtsmarkt in Richtung Elternhaus von Kurt Kaiser. Auch der Wohnort von MV in der St. Blasierstraße wurde besichtigt. Das Haus steht jedoch nicht mehr.

Zu guter Letzt machten wir uns auf den Weg zur alten Wirkungsstätte, dem VfB-Sportplatz und ins VfB-Vereinsheim, wo man bei warmen Termparaturen den Blick auf den Rhein in der Abenddämmerung genoß, nach weiteren Bildern und Erinnerungen Ausschau hielt und bei netten Gesprächen den Nachmittag langsam ausklingen lies.

Es war bereits dunkel als das SWR-Team alles im Kasten hatte uns sich zurück auf den Weg nach Baden-Baden machte. Auch der gut gelaunte MV machte sich nach herzlicher Verabschiedung alsbald mit seinem Chauffeur wieder auf den Heimweg nach Stuttgart.

Die verantwortlichen SWR-Journalisten sind Michael Dittrich und Patrick Eich. Eich selbst machte seine Ausbildung beim Südkurier in Bad Säckingen und kennt sich im Lokalsport am Hochrhein bestens aus. Er lässt auf diesem Wege seine ehemaligen Kollegen Welte und Scheibengruber herzlich grüßen.

20121212-vfb-mv03

20121212-vfb-mv04

20121212-vfb-mv06

20121212-vfb-mv05

Weitere Berichte und Bilder über Gerhard Mayer-Vorfelder im Archiv der VfB-Website....

Drucken E-Mail

Copyright © 2018 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.