B-Junioren 2012/13

HBM - B1 zieht in Zwischenrunde ein!

Am vergangenen Samstag traten die B-Junioren der SG Waldshut bei der Vorrunde der Hallenbezirksmeisterschaften (HBM) an, die vom ESV Waldshut in der Chilbihalle ausgerichtet wurde.

In dieser Altersgruppe nahmen neben der SG Waldshut noch die Mannschaften aus Weilheim, Weil, Weizen, Lauchringen und Lottstetten teil, wobei Weizen und Weil jeweils ihre zweite Mannschaft ins Turnier schickten. Das ist insofern erwähnenswert, weil der SG Waldshut nur ein Startplatz gewährt wurde, obgleich zwei Mannschaften gemeldet waren.

Im ersten Spiel trafen die Waldshut auf die SG Weilheim und es passierte das, was Trainer Jochen Zuber bei seinen Jungs schon mehrfach bei Hallenturnieren beobachten musste. Die Mannschaft kam nur sehr mühsam ins Spiel und tat sich schwer. Zwar ging es gegen Ende immer besser, aber Tore wollten keine fallen und so stand am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden.

In den folgenden beiden Spielen gegen Weil 2 und Lottstetten wurde dann aber gezeigt was möglich ist. Diszipliniertes und technisch anspruchsvolles Spiel nämlich. Damit kam man zu einem knappen 1:0-Sieg über Weil 2 und einem ungefährdeten 3:0 über Lottstetten. Dann aber schien der Schlendrian wieder einzukehren, gegen Weizen 2 gab es lediglich ein 1:1. Zu diesem Zeitpunkt war es noch völlig offen, wer sich für die Zwischenrunde qualifizieren würde, aufgrund der anderen Spiele war, außer für das punktlos gebliebene Team aus Lauchringen, noch alles möglich.

Eben gegen Lauchringen gaben die Waldshuter dann aber nochmal Gas und beendeten das Turnier mit einem klaren 5:1-Sieg. Damit belegte man Platz 2 in der Endabrechnung und schaffte den Einzug in die Zwischenrunde.

So gesehen ein erfolgreicher Abend, der allerdings durch einen Zwischenfall empfindlich gestört wurde. Einige Anhänger der Lauchringer waren zunächst lediglich durch laute Gesänge und gute Stimmung aufgefallen, verlegten sich dann aber immer mehr auf Schmährufe und Provokationen. Bedauerlicherweise ließen sich einige Spieler der SG Waldshut davon provozieren und machten im Spiel gegen Lauchringen durch entsprechende Gesten ihrem Unmut Luft.

So verständlich die Gegenreaktion auch gewesen sein mag, ist sie dennoch nicht gutzuheißen und Trainer Jochen Zuber drohte den Spielern sie aus dem Spiel zu nehmen, wenn nicht sofort wieder Ruhe einkehre. Das half und man gab - so wie es sich gehört - die Antwort auf dem Spielfeld.

Davon abgesehen verlebte man einen entspannten Turniertag mit teilweise sehr ansehnlichem Hallenfußball und einer sicheren Qualifikation für die nächste Runde.