B-Junioren 2012/13

FSV Rheinfelden B1 - SG Waldshut B1 1:4

Am vergangenen Freitag stand für unsere B1-Junioren das Auswärtsspiel beim FSV Rheinfelden an. Der FSV hatte anfangs einen guten Lauf, ließ dann allerdings nach. So war es für die Waldshuter Trainer nicht einfach, eine passende Taktik vorzugeben. Nach der Niederlage gegen den Mitfavoriten aus Nollingen war es aber klar, dass die drei Punkte unbedingt mitgenommen werden sollten.

Zunächst sollte erwähnt werden, dass das Spiel in erfreulich fairem Rahmen verlief und wir damit die Befürchtungen nicht bestätigen konnten, die aus den Erzählungen anderer Mannschaften entstanden waren. Nicklichkeiten und Provokationen blieben aus und der Schiedsrichter hatte wenig Mühe mit diesem Spiel.

Unsere B-Junioren begannen konzentriert und diszipliniert und beschränkten sich zunächst darauf sich auf den Gegner und den schlechten Zustand des Rasens zu gewöhnen. Eine der wenigen Vorstöße der Anfangsphase hätte zu einem Strafstoß für die Waldshuter führen müssen, wurde aber nicht gegeben. Fabian Eppler war der Abwehr enteilt und wurde vom Torhüter der Gastgeber im Strafraum von den Beinen geholt.

Danach entwickelte sich ein munteres Spiel in dem Rheinfelden mehrfach andeutete, welches Potential das Team hat. Technisch stark und ballsicher mangelte es aber vor allem an der Spieldisziplin und dem Mannschaftsspiel. So ergaben sich gemessen an den Spielanteilen nur wenige Abschlüsse, von denen kaum einer gefährlich war. Die Waldshuter machten es besser, scheiterten aber mehrfach am guten Torhüter der Heimmanschaft.

Durch ein Tor von Fabian Eppler und einem Eigentor konnte die SG Waldshut in Führung gehen und hatte das Spiel im Griff, mussten dann aber nach einem Eckball durch den Anschlusstreffer hinnehmen. So ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff knüpfte die SG an die gute Leistung der ersten Hälfte an und nach einem weiteren Foul an Fabian Eppler zeigte der Schiedsrichter doch noch auf den Punkt. Allerdings wurde die Chance nicht genutzt und es dauerte bis zur 55. Minute, bis erneut Eppler zum 1:3 einschoss. Nach einem schön heraus gespielten Angriff vollendete dann noch Dominik Schlachter zum verdienten 1:4 Endstand.

Neben dem Ergebnis war außerdem erfreulich, dass die drei B2-Junioren Lukas Müller, Lukas Ocvirk und Dominik Schlachter gut in die Mannschaft fanden und ihren Teil zu diesem Arbeitssieg beitrugen. Am kommenden Mittwoch sollte die B1 dann wieder in Bestbesetzung auflaufen können was im Hinblick auf das Topspiel in Säckingen besonders wichtig ist. Zum Abschluss der Hinrunde erwartet die SG Waldshut dann am 30.11.12 noch die Mannschaft aus Dachsberg in der Schmittenau.