B-Junioren 2012/13

SG Waldshut B1 - SV Nollingen B 1:2

Es sollte ein wichtiger Schritt im Titelkampf werden, am Ende stand aber eine knappe Niederlage. Die B1-Junioren der SG Waldshut empfingen am vergangenen Samstag den SV Nollingen, der ebenfalls zu den Titelfavoriten gehört.

Mit Valentin Ecker und Philipp Kraus fehlten zwei wichtige Stammspieler der Platzherren, was sich vor allem darin zeigte, dass die SG weniger Druck nach vorne aufbauen konnte und damit im Mittelfeld und in der Abweher mehr zu tun hatte, da der Gegner weniger in die eigene Abwehr gedrückt werden konnte.

Es entwickelte sich zunächste ein intensives Spiel ohne Torchance und Höhepunkte. Beide Mannschaften taten Ihr Bestes, den Gegner zu neutralisieren. Eine der wenigen Torchancen nutzte dann der Waldshuter Santiago Lopez und erzielte das 1:0 für die Heimmannschaft. Auch Nollingen hatte noch eine, durch Unachtsamkeit der Waldshuter begünstigte Torchance, die Tobias Elbing im Tor der SG durch starken Einsatz im Nachfassen abwehren konnte.

Trainer Matthias Elbing warnte seine Mannschaft in der Halbzeitpause vor der zu erwartenden Offensive der Gäste und forderte seine Spieler nochmals auf, alles zu geben, um die drei Punkte in Waldshut zu behalten und an Steina-Schlüchttal dran zu bleiben. Allein, es half nichts.

Woran es lag, lässt sich schlecht sagen, auf jeden Fall kamen die Gäste immer stärker auf und unsere B-Junioren hatten Mühe, das eigene Spiel durchzuziehen. Zwangsläufig führte dies zu mehreren Tormöglichkeiten, die die Heimabwehr aber noch zu vereiteln wusste. Bis dann allerdings ein Nollinger Spieler im 5-Meterraum ungehindert zum Kopfball kam. Torwart Elbing reagierte blitzschnell und fing den Ball sicher ab, fiel dabei aber nach hinten und der Ball überschritt dabei die Torlinie mit dem vollen Durchmesser. Das inzwischen verdiente 1:1.

Ersatzgeschwächt wie die SG war, durfte man nun nicht erwarten, dass weiter versucht würde, die erneute Führung zu erzielen. Allerdings hätte man ein wenig mehr Cleverness erwarten dürfen, um sich der weiteren Angriffe zu erwehren. Diese ließ man aber vermissen und so kam es wie es kommen musste. Ein weiterer Angriff führte zu Verwirrung in der Abwehr der Heimmannschaft, von der sich auch Tobias Elbing anstecken ließ. Er hatte den Ball schon sicher, ließ ihn dann aber doch noch aus den Händen gleiten.

Am Ende des Spiels stand ein verdienter Sieg der Gäste und es wird nun die Aufgabe der Trainer sein, die Spieler der B1 dazu zu bringen, die Niederlage abzuhaken und sich auf die beiden kommenden Spiele zu konzentrieren. Bereits am Freitag geht es zum Auswärtsspiel nach Rheinfelden, bevor dann am Mittwoch das Nachholspiel gegen einen weiteren Titelaspiranten, den FC Säckingen ansteht.

Das Ziel, in die Bezirksliga aufzusteigen ist durch die zweite Niederlage gegen einen unmittelbaren Konkurrenten natürlich nun schwieriger zu erreichen, allerdings hat man auch gegen beide Teams noch ein Rückspiel und sich damit aus eigener Kraft wieder auf Kurs bringen. Das Potential hat die Mannschaft definitiv.