Alte Herren 2012/13

AH im Markgräflerland

20121013-ah-wanderung-blauen-02Die diesjährige 2-Tages-Wanderung führte die 15 Wanderer der VfB Alten Herren zuerst mit der Bahn nach Schliengen. Von dort aus sollte über Bad Bellingen, Hertenstein und Schloß Bürgeln am Sonntag der Hochblauen (1165m) erklommen werden.

Nach der Anfahrt startete die Tour am Samstagmorgen gegen 9:30 Uhr auf flachen Wanderwegen bis Hertenstein. Nach ca. 2 Stunden zügigen Schrittes kehrten wir im Gasthaus Rössle ein, wo wir frohen Mutes den einen oder anderen "Bembel" serviert bekamen.

Im folgenden wurden die Temperaturen wärmer und die Wanderung anspruchsvoller, ging es doch jetzt in die Bergwelt rund um den Blauen. Das Feld wurde nun gesprengt. Nach und nach sollten wir uns gegen Abend am Schoß Bürgeln wieder treffen. Dort wurden wir unter anderem mit einer tollen Aussicht in das weite Rheintal belohnt.

In angenehmer Atmosphäre liefen uns nun die Zeit und vor allem die Helligkeit davon, sodaß wir am Samstag die letzten beiden Wanderstunden schlicht ausfallen ließen. Im Dunkeln wurden wir bei unserer Unterkunft abgeladen und verlebten einen schönen Hüttenabend im Wanderheim Stockmatt.

Nach dem Frühstück mit Alpensicht verabschiedeten wir uns von den netten Wirtsleuten und machten uns auf den Weg zum Blauen, den wir kurz nach der Mittagszeit erklommen hatten. Ein sehr frischer Wind wehte uns um die Nase, das Panorama Richtung Alpen, Basler Rheinknie und zu den Vorgesen war dafür aber sensationell.

Nach einer guten Stunde Pause nahmen wir den langen Abstieg nach Badenweiler in Angriff. Von Müllheim aus ging es um 17:35h mit dem Zug in Richtung Heimat und zwei schöne Tage gingen zu Ende.

Reiseleiter Stefan Rimmele hatte wieder eine tolle Tour aus dem Hut gezaubert. Dafür sowie für die Organisation und Durchführung herzichen Dank an Dich, Stefan !

Zur Fotogalerie...

20121013-ah-wanderung-blauen-01