Das Lokalderby gegen den FC Tiengen

Beitragsseiten

Zum Spiel der Vorrunde vom 11.10.1959 - Der Alb-Bote berichtet:

Im Lokalderby blieb Tiengen glücklicher Sieger:

FC Tiengen I – VfB Waldshut I 1:0 (1:0)

VfB Waldshut: Langer; Lorenz, Leo; Stoll, Baumstark, Papke; Huchler, Gabele, Zetzsche, Klös, Fibier.

FC Tiengen: Klingler; Schillinger, Winter; Weißenberger, Hart, Maier R.; Lattner, Küpper, Bercher, Back, Strigl.

Schiedsrichter: Klös, Freiburg. Zuschauer: ca. 1.200.

Trotz des etwas regnerischen Wetters kamen doch ca. 1.200 Personen an den „Langenstein“, um das mit viel Spannung erwartete Lokalderby mitzuerleben. Das Spiel selbst war wechselvoll bis zum Schlusspfiff und die bisherige These, keine Prognose stellen zu können, hatte sich auch dieses Mal wieder bewahrheitet. Beide Mannschaften und besonders der Gast aus der Kreisstadt waren überraschend gut. Für die Tiengener galt es, den derzeitigen 3. Tabellenplatz zu verteidigen, wogegen der VfB dringend auf Punktejagd sein musste, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. So lieferten sich die 22 Akteure bis zum Schlusspfiff einen guten Kampf.

Das Tempo der ersten Minuten ließ auf beiden Seiten aber noch etwas Nervosität erkennen. Dies zeigte sich in der 12. Spielminute, als der VfB durch den Halblinken Klös eine Chance erhielt, aber es fehlten die notwendigen Nerven, den Ball in die richtige Ecke zu bringen. So war Schlussmann Klingler da und stand goldrichtig. Die Tiengener spielten breitmaschig und über die Flügel, was ihnen dann schließlich auch mehr Aktionsmöglichkeiten bot. Eine leichte Tiengener Feldüberlegenheit schälte sich heraus und die angelegten Angriffe waren auch besser durchdacht und eingefädelt. Waldshuts Abwehr musste mächtig auf dem Posten sein, aber in der 24. Minute ereilte sie dann doch das Schicksal. Mittelstürmer Bercher brach auf Rechtsaußen durch, flankte in den Strafraum, wo Küpper verfehlte, aber da stand Linksaußen Strigl zur Stelle, der dann den Rest besorgte und Langer keine Chance ließ. Sein Schuss zappelte zum 1:0 für Tiengen im Kasten und dies sollte auch der einzige Treffer bis zum Schlusspfiff bleiben. Durch den Führungstreffer gab es bei den Tiengeners mehr und mehr Auftrieb und die Angriffsaktionen liefen sehr gut.

Doch auch der Gast aus Waldshut gab das Rennen nicht verloren. Die Taktik des Doppelstoppers hatte sich bewährt, denn auch sie konnten nun aus der Tiefe heraus besser operieren und der 4-Mann-Sturm hatte auch Möglichkeiten. Insbesondere in der 34. Minute war die Ausgleichschance da, als Fibier allein aufs Tor losstürmte, aber den Ball über den Kasten setzte. Da war nicht zu helfen, solche Situationen gibt es in einem Spiel nicht oft. Nun, die Tiengener hielten bis zum Seitenwechsel ihr Gehäuse rein.

Die zweite Spielhälfte bot ein etwas anderes Bild. Sofort nach Wiederbeginn änderten die Waldshuter ihre Taktik und spielten offensiv. Die Tiengener ließen sich zu sehr auf die Abwehr ein und die ganze Spielweise war etwas zerfahren. Viel zu viel wurde gemauert, sodass der Gast die Möglichkeit hatte, sich sehr gut zu entfalten. Das Sturmgefüge der Waldshuter  hatte jedoch nicht seinen besten Tag. Die Waldshuter konnten sich wohl eine leichte Feldüberlegenheit erkämpfen, aber der Erfolg war gleich Null. Die Tiengener wehrten sich mit allen Mitteln und Tiengens Schlussmann Klingler war einfach nicht zu überwinden.

Die sehr gute Form Klinglers war schließlich auch für die Tiengener spielentscheidend. Mehr und mehr ließ das Tempo nach, denn der nasse und rutschige Boden hatte an den Kräften beider Mannschaften gezehrt.
Die Tiengener starteten immer wieder Entlastungsangriffe, die auch gleich wieder Gefahr für die VfB-Deckung brachten.  Ein weiterer Einschuss blieb ihnen jedoch versagt. Andererseits hatten die VfB-Stürmer auch kein Glück, denn in den schwierigsten Situationen, die sich im Tiengener Strafraum abspielten, war immer wieder ein Retter vorhanden. Selbst als der Ball die Torlinie entlang rollte, war die Tiengener Abwehr, die etwas in Bedrängnis war, schneller als die Gästestürmer. So stand es schließlich am Ende der 90. Minute fest, dass auch dieses Mal die Hochrheinler das Lokalderby für sich entscheiden konnten, wenn auch knapp.

Das Spiel wickelte sich anständig und fair ab und man konnte überrascht sein über die starke Kampfkraft des Gastes aus Waldshut.