VfB Waldshut D - JFV Rheinfelden D 1:3

Verfasst von Jochen Zuber am .

Beim Auftakt des Super-Heimspielsamstags auf dem VfB-Gelände unterlagen unsere D-Junioren dem JFV Region Rheinfelden nach gutem Start mit 1:3. Dabei gelag Dominik Fulde vermutlich das Tor des Tages (und es folgten immerhin noch vier weitere Heimspiele mit vielen VfB-Treffern).

Das Spiel begann von beiden Mannschaften gleich mit Vollgas. Bereits in der sechsten Spielminute konnte der VfB sich auf der rechten Seite durchsetzen, der scharf nach innen gespielte Ball fand aber keinen Abnehmer. Kurz darauf fast die gleiche Situation auf der anderen Seite, allerdings war für Rheinfelden ein Stürmer zur Stelle. Den Schuss konnte Waldshuts Schlussmann Benjamin Maccagnan sicher abwehren.

In den folgenen Minuten hatte der VfB etwas mehr vom Spiel, startete einige Angriffe, ließ dabei aber die letzte Konsequenz vermissen und agierte teilweise etwas zu verspielt. Auf der Gegenseite konnte Waldshuts David Dubs einen gefährlichen Schuss vor seinem Torwart klären (13.). Dann war wieder der VfB an der Reihe. Emilian Schupp setzt sich über außen durch, passt nach innen, wo Gabriele Mussolini wartet. Sein Schuss verfehlte das Tor aber knapp.

Und dann kam die 20. Spielminute: Abschlag vom Waldshuter Tor, der Ball springt einmal vor Dominik Fulde ab, der nicht zögert, die Kugel Voley nimmt und den gegnerischen Torhüter gekonnt mit einem Lob überwindet. 1:0 für den VfB. Und eine knappe Minute später hätte der VfB gar auf 2:0 erhöhen können, Waldshuts Sokol Krasniqi entschied sich aber für ein Abspiel statt in aussichtsreicher Position selbst den Abschluss zu suchen.

Kurz vor der Pause gab es dann nochmal hüben wie drüben eine gute Chance, es blieb aber bei der knappen aber verdienten Führung des VfB.

Die Gäste kamen voll motiviert aus der Kabine und hatten gleich die erste gute Möglichkeit. Allein die tolle Grätsche von Mathis Tröndle verhinderte in dieser Szene wohl den frühen Ausgleich. Dann, nach einem Einwurf der Gäste konnte der VfB durch gutes Pressing den Ball gewinnen und starte sofort einen Angriff, der aber überhastet abgeschlossen wurde und den Gästekeeper nicht vor Probleme stellte.

Rheinfelden wurde nun aber stärker und ließ dem VfB kaum noch Zeit zum Durchschnaufen. Die Gäste hatten in der 38. und 39. Minute gute Chance durch einen Distanzschuss und eine Flanke, es blieb aber zunächst noch beim 1:0. Aber schon kurz danach leitete Rheinfelden die Wende ein. Nach einem Foul im VfB-Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und die Gäste verwandelten sicher. 1:1 in der 40. Spielminute.

Rheinfelden war jetzt vollends am Drücker und unseren D-Junioren ging so langsam die Luft aus. Und so fiel nach einem Konter in der 50. Spielminute das Tor zur Führung der Gäste. Unsere Jungs versuchten nach Kräften doch noch den Ausgleich zu erzielen, es gelang aber nicht mehr viel. Den Schlusspunkt setzte dann Rheinfelden. Waldshuts Torsteher konnte einen Schuss mit einer guten Parade abwehren, war beim Nachschuss allerdings machtlos.

Wenn das Team von Christian Fulde an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen kann, ist beim Stadtderby (02.10.22, 16:00 Uhr in Tiengen) sicher mehr drin.

Drucken