Jugendkonzept 2022

Zum Start der Saison 2022/2023 steht die Jugendabteilung des VfB so gut da wie schon lange nicht mehr. Als einer der wenigen Vereine im Bezirk kann der VfB in allen Altersklassen eigene Mannschaften stellen. Unsere D-, C- und B-Junioren starten in der Bezirksliga und die A-Junioren haben sich in der Landesliga etabliert. Hinzu kommt, dass wir Ende der vergangenen Saison mit den C- und den B-Junioren gleich zwei Mannschaften in den Endspielen um den Bezirkspokal hatten und bei den B-Junioren den Pott gewonnen haben.

Unter dem Dach des Hauptvereins kümmert sich die sehr engagierte Jugendleitung unter Führung von Jugendleiter Jürgen Schwering zusammen mit qualifizierten Trainern um die eine optimale Betreuung unseres Nachwuchses. Es läuft gut im Moment.

Und damit das so bleibt und alle Beteiligten eine Basis für die gemeinsame Arbeit der Jugendabteilung haben, wurde ein Jugendkonzept erarbeitet, das als Vorgabe und Rahmenwerk für die Jugendarbeit im VfB dienen soll. Jürgen Schwering, Norman Senglaub, Christian Fulde und Christian Haase zeichnen verantwortlich für das Jugendkonzept und konnten bei der Erstellung auf Unterstützung durch den ehemaligen Jugendleiter und VfB-Urgestein Michael «Mimi» Hamburger und Schriftführer Jochen Zuber zählen.

Das Jugendkonzept steht ab sofort hier zum Download bereit.