Das liebe Geld

Wie viele andere Vereine auch, kämpft der VfB mit den üblichen Kosten. Sei es für die Instandhaltung der Platzanlage inklusive Vereinsheim, für den Jugendbus oder Versicherungen. Diese Kosten alleine mit den Mitgliedsbeiträgen abzudecken ist ein schwieriges Unterfangen. Vorsichtig formuliert.

Vor allem durch Veranstaltungen und Sponsoren (Spenden oder Werbung in der Stadionzeitung, auf Banden oder Trikots) ist des dem VfB möglich den Mitgliedern optimale Bedingungen für unser aller Lieblingssport zu bieten. Zusammen mit einer kostenbewussten Steuerung der Ausgaben, gelingt es dem VfB normalerweise nicht nur die anfallenden Kosten zu decken, sondern im Idealfall sogar eine kleine Rücklage zu bilden.

Aber derzeit ist eben nichts normal und das gilt auch für den VfB. Durch den Ausfall des Sponsorenlaufs oder des City Runs blieben im vergangenen Jahr dringend benötigte Einnahmen aus. Und wo keine Spiele oder Veranstaltungen, da macht man natrülich auch keinen Umsatz in der Bewirtung.

Und selbst wenn uns viele Sponsoren auch in schwierigen Zeiten die Treue halten, wenn das eigene Unternehmen von den Folgen der Pandemie bedroht ist, sind die Mitarbeiter wichtiger als das Vereinssponsoring. Und so gingen auch die Einnahmen aus der Werbung spürbar zurück.

Daran, Rücklagen zu bilden, war deshalb im vergangenen Jahr nicht zu denken. Im Gegenteil, die wenigen Reserven sind aufgebraucht und der VfB steht nun vor der schwierigen Aufgabe, die fixen Kosten mit den Mitgliedsbeiträgen zu decken, die in den nächsten Tagen eingezogen werden.

In der Hoffnung, dass uns das gelingt und wir bald wieder mit so etwas wie normalem Vereinsleben weitermachen können, wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern gute Gesundheit.