2020 bis 2029

Verfasst von Super User am . Veröffentlicht in Auflistung

Saison 2020/21

Plötzlich war im Frühjahr 2020 die Saison beendet. Das gab es ja noch gar nicht. Corona hieß die Pandemie, die uns die kommende Zeit beschäftigen sollte. Ich Sommer besserte das Szenario erstmal, aber überstand war die Geschichte noch lange nicht. Ja, die turnusmäßige Hauptversammlung im April fiel aus und wurde Ende Oktober im Grieshaber-4 im Ziegelfeld durchgeführt. Danach war Schluss: Mit Fussball, Gastronomiebesuch, dem Vereinsleben. Lockdown!

Saison 2021/22

Die 1. Mannschaft startet gut in die Saison, holt bis zur Winterpause ordentlich Punkte. Im Dezember holt uns die Pandemie wieder ein, allerdings nur ein Spielausfall im Dezember. Die zweite Mannschaft kämpft in der Kreisliga B, kommt aber nicht vom Fleck und mit Punkten sieht es mau aus. In 2021 startet die Rückrunde ganz normal, einzig bei VfB-1 gehen nach und nach die Spieler aus, vor allem Verletzungen plagen den Kader. Man verliert an Boden in der Tabelle. Mit dem Abstieg hat man aber schlussendlich nichts zu tun. Die Bezirksliga wird gehalten.

Bei den A-Junioren in der Landesliga kämpft man in der zweiten Tabellenhälfte. In der dunklen Jahreszeit steht die Mannschaft dann ohne Trainer da und Theo Dorn übernimmt die Mannschaft, assistiert von Patrick Fischer. Dorn lenkt die Mannschaft in geordnete Bahnen und mit einem fulminaten Befreiungsschlag am letzten Spieltag gegen JFV Singen A befreit sich die Mannschaft mit einem 5:2 und sichert den Klassenerhalt aus eigener Kraft. Hut ab.

Saison 2022/23

Ja, nach dem wirklich letzten Saisonspiel am 25. Juni überstrahlt der Aufstieg der Ersten in die Landesliga so ziemlich alles. Aber es ist viel mehr passiert in dieser Saison. Schließlich hat das Team von Danijel Kovacevic auch den Bezirkspokal gewonnen. Gegen den FC Tiengen! Außerdem ist die Zweite ebenfalls Vizemeister geworden und hat dem Tabellenführer die einzige Saisonniederlage abgerungen.

Unsere A-Junioren durchlebten ein Wechselbad der Gefühle, landeten am Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz und dürfen dennoch ein weiteres Jahr in der Landesliga antreten, weil die Relegation zu unseren Gunsten ausging.

Darüber hinaus hatten wir von den A-Junioren bis zur E-Jugend Altersklassen mit eigenen Mannschaften besetzt und ein Heer von Trainern, Betreuern und Eltern hat dafür gesorgt, dass unsere Kinder und Jugendlichen ihrem Hobby nachgehen können. Auch diesen fleissigen Helfer im Hintergrund ist es zu verdanken, dass unsere B-, C- und D-Jugend auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten können.

Und natürlich ging es auch bei unseren jüngsten Spielern und Spielerinnen so richtig ab, egal ob F-Jugend, oder Bambini. Es ist immer wieder ein schönes Bild, das Gewusel auf dem Platz zu sehen. Diese Energie und diese Begeisterung ist beeindruckend.

Es gibt noch mehr aus der Kategorie «Beeindruckend»: Helmut «Heli» Müller kümmert sich schon seit Jahrzehnten um unsere Platzanlage. Ein Job, der mit Platzwart nur sehr oberflächlich beschrieben ist. Oder Martin Ruppelt, der unsere VfB-Website vor 25 Jahren erstellt und seither betreut hat. Natürlich sind da auch Gerd Müller und Tina Schiess zu nennen, die ganz wesentlich dazu beigetragen haben, dass unsere Schlittschuhbahn am Weihnachtsmarkt reibungslos funktioniert hat. Extrem hilfreich war der Einsatz vieler altgedienter VfB’ler, die – organisiert von Werner Tröndle - die Vereinsheimbewirtung übernommen haben oder unsere A-Junioren, die bei Aktiv-Heimspielen unsere Besucher mit Grillwürsten versorgt haben. Und schließlich die Fan-Brigaden der VfB-Jugend, die unsere Erste beim Derby in der Schmittenau, beim Pokalfinale in Wallbach und zuletzt bei den Relegationsspielen super unterstützt haben. Das war schon eine klasse Sache.

Für die kommende Spielzeit 2023/24 wollen wir eine dritte Aktivmannschaft melden, die vereinsintern als U23 an den Start geht und dem älteren Jahrgang der aktuellen A-Junioren den Übergang in den Aktivbereich erleichtern soll. Kastriot Limani wird das Team trainieren und dabei - darüber freuen wir uns ganz besonders - von Christian Tröndle unterstützt. Im Jugendbereich werden wir auch in der kommenden Saison genug Spieler haben, um alle Altersklassen mit eigenen Mannschaften zu besetzen. Auch die Trainersituation ist erfreulich, allerdings fehlen hier und da noch Betreuer. Und dann geht es natürlich endlich richtig los mit der Kooperation mit dem SC Freiburg.

Drucken