Saisonverlauf 1. Mannschaft

VfB Waldshut - SG Wehr-Brennet 3:0

Ein klares und ungefährdetes 3:0 für den VfB gab es am Samstagnachmittag in der Schmittenau und dennoch kann die Mannschaft damit nicht zufrieden sein. Nach 45 Minuten hätte es bereits 5:0 stehen müssen. Ein Ergebnis, das in der zweiten Hälfte dann Grundlage für ein kontrolliertes Spiel hätte bilden können. Stattdessen gab es nach der Pause eine Menge Krampf zu sehen.

Die erste gute Aktion gehörte wieder einmal dem Gast. Ein Fehler beim Spielaufbau nutzte die SG für einen Angriff, aus dem sich zwei Möglichkeiten ergaben. Zwar ging davon trotz guter Position nicht unbedingt Torgefahr aus, aber das Spiel war noch nicht einmal eine Minute alt.

Auf der Gegenseite erzielte Torjäger Stjepan Kovacevic dafür aus kniffliger Situation die Führung für den VfB. Nachdem er sich im gegnerischen Strafraum gut durchgesetzt hatte, traf er aus spitzem Winkel zum 1:0 in der 5. Spielminute. Ein Auftakt nach Maß, wenn man von der ersten Spielminute absieht.

Und von der 10., als die Gäste sich gut aus der Abwehr befreien konnten und durch einen langen Diagonalpass ihren Angreifer in Szene setzten. Den Schuss aus spitzem Winkel konnte Waldshuts Schlussmann Cihan Ceylan aber mit dem Fuß abwehren. Damit hatte es sich dann mit Gästechancen in der ersten Halbzeit.

Dafür übernahm der VfB jetzt das Komando und erspielte sich immer wieder gute Einschussmöglichkeiten. In der 12. Minute legte Bora Keylon den Ball nach einem Freistoß nach innen, wo Kovacevic in unbedrängter Position vergab. Einige Minuten später lauerte Kovacevic auf den Ball von Marjan Jelec, kam aber nicht zum Abschluss, weil ein Abwehrspieler den eigenen Torhüter zu einer Glanzparade zwang.

Nach 24 Minuten zeigte sich Erdal Kizilay einmal mehr kampfstark und spielte den gewonnen Ball steil auf Jelec. Der vollendete von der Strafraumgrenze zum 2:0. Innerhalb von fünf Minuten hätte danach Ibni Jusufi alles klar machen können. Auf der rechten Seite war Joel Dakouri seinem Bewacher enteilt und passte lehrbuchmässig nach innen, aber Jusufi verfehlte das Gehäuse um ein paar Zentimeter. Direkt im Anschluss, nach einem sehenswerten Pass von Jelec auf Dakouri war es wieder Jusufi, der zum Abschluss kam. Dieses Mal traf er den Pfosten und so ging es mit einem für die Gäste recht schmeichelhaften 2:0 in die Pause.

Eine Führung kann noch so verdient sein, von vergebenen Torchancen kann man sich nichts kaufen. Auf dem Papier standen nur zwei Tore, mit Vollgas aus der Pause kommen, eventuell den Anschlusstreffer machen und dann ist wieder alles drin. Diese Pausenansprache drängt sich förmlich auf. Ob der SG-Trainer genau das gesagt hat oder andere Worte wählte, ist irrelevant. Auf jeden Fall war die Wirkung nach dem Seitenwechsel sichtbar.

Wehr-Brennet kämpfte mehr und ließ dem VfB weniger Platz als vor der Pause. Die Platzherren ihrerseits fanden nur noch mit Mühe ins Spiel. Daraus resultierte eine zweite Hälfte der eher langweiligen Sorte. Viele Unterbrechnungen und wenig Höhepunkte. So stehen in meinem Buch auch nur noch zwei interessante Szenen. Nach einem Foul an Jelec verwandelte Kovacevic den fälligen Strafstoß sicher zum 3:0 (66.). Und schließlich noch ein eleganter Schlenzer, der aber von der Latte zurück ins Spielfeld prallte.

Für einen letzten Aufreger sorgte dann noch ein Foul an Franjo Bicvic, der knapp eine Viertelstunde vor dem Ende beim Stand von 3:0 von hinten attackiert worden war. Fast an des Gegners Eckfahne wohlgemerkt. Dass der Täter nur eine Gelbe Karte sah, nachdem er mit Bicvic mit beiden Beinen voraus abgegrätscht hatte, brachte Waldshuts Trainer Danijel Kovacevic so aus der Fassung, dass er protestierend aufs Feld lief und dafür seinerseits eine Verwarnung kassierte.

Diese drei Punkte waren wichtig für den VfB, da man am kommenden Wochenende spielfrei hat, bevor man dann am 31.10. um 16:00 Uhr beim FC Wallbach antreten muss.